Bezirksverband Oberfranken

In der Rennsteighalle in Steinbach am Wald

Silke Launert als Vorsitzende der Frauen-Union Oberfranken im Amt bestätigt

Fast einstimmig (98,5 Prozent) wurde Silke Launert als Bezirksvorsitzende der Frauen-Union Oberfranken wiedergewählt. Sie bedankte sich ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Besonders dankte sie ihrem Vorstandsteam für die gute Zusammenarbeit und dem ausrichtenden Kreisverband Kronach unter der Vorsitzenden Sibylle Fugmann.

Die Bezirksvorsitzende blickte in einem kurzen Abriss über die Veranstaltungen auf die vergangene Wahlperiode zurück. So erinnerte Launert unter anderem an den Ausflug der Frauen-Union nach Weißenstadt zur Firma Pema.

Durch die Corona-Pandemie wurde auf Online-Formate umgestellt. So z. B. die Veranstaltung zum Thema Kinderschutz und Bekämpfung von Kindesmissbrauch. In Präsenz konnte dann wieder die Veranstaltung mit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Daniela Ludwig in Trockau stattfinden. Ebenso das Treffen mit verschiedenen Unternehmerinnen der Region in Altenplos und auch der Familiennachmittag mit Melanie Huml im Kletterpark Pottenstein.

Viele Anträge wurden verfasst und eingebracht. So z. B. zu den Themen Kindesmissbrauch, Mittagessen an Ganztagsschulen oder Barrierefreiheit. Auch auf bundespolitischer Ebene sei im Familienbereich viel erreicht worden, so Launert, die zugleich Obfrau der Unionsfraktion im Familienausschuss ist. Konkret verwies sie auf die Einführung der Mindestquote für Vorstände börsennotierter und paritätisch mitbestimmter Unternehmen sowie den jüngst beschlossenen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung.

Launert betonte dabei noch einmal die herausragende Wichtigkeit des neuen Rechtsanspruchs für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Für die Eltern, die arbeiten wollen oder müssen, sei eine Betreuung ihrer Kinder auch im Grundschulalter von essenzieller Bedeutung: Jede Frau werde akzeptiert, egal, welchen Weg sie geht.

Auch der Kronacher Landrat Klaus Löffler und Bürgermeister von Steinbach am Wald, Thomas Löffler, ließen es sich nicht nehmen, zu der Versammlung zu kommen. Ebenso auch die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner. Alle lobten den Einsatz der Frauen-Union.

Die anschließenden Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis:

Stellvertretende Vorsitzende sind Christine Feiler (KV Hof-Stadt), Sabine Saam (KV Bamberg-Land), Tanja Herbert-Nebe (KV Forchheim) und Petra Öhring (KV Kronach). Elke Eberl (KV Bamberg-Land) und Sabine Jaklin (KV Kronach) wurden als Schriftführerinnen gewählt, Helga Geheeb (KV Bamberg-Land) bleibt weiterhin Schatzmeisterin und Monika Fries (KV Bamberg-Land) und Christine Nüßlein (KV Bamberg-Land) wurden Kassenprüferinnen eingesetzt.

Beisitzerinnen sind: Corina Grimm (KV Forchheim), Manuela Trebes (KV Lichtenfels), Alexandra Stöcker (KV Lichtenfels), Ragida Deeb (KV Coburg-Stadt), Ursula Ehrler (KV Hof-Land), Regina Schrembs (KV Bayreuth-Land), Christine Berek (KV Wunsiedel), Birgit Knörlein (KV Forchheim), Sylvia Heib (KV Lichtenfels), Brigitte Soziaghi (KV Kulmbach), Gabriele Baumgärtner (KV Bamberg-Land), Heidi Bauer (KV Coburg-Land), Nadja Heinbuch (KV Bamberg-Land) und Pia Assmann (KV Kulmbach).

Weiterhin wurden 14 Delegierte und 14 Ersatzdelegierte in die Landesversammlung gewählt.