Bezirksverband Unterfranken

Kick-Off des Mentoring-Programms

Im Rahmen der FU-Bezirksversammlung am
25. Juni 2022 in Dorfprozelten fiel der Startschuss für das Mentoring-Programm der Frauen-Union Unterfranken zur Förderung des weiblichen politischen Nachwuchses. „Unser erfolgreiches Frauenförderprogramm startet heute in die siebte Runde. Ohne Frauen ist kein Staat zu machen, daher wollen wir Frauen motivieren, Verantwortung in unserer Partei und der Politik zu übernehmen und sie auf ihrem Weg unterstützen“, so Weisgerber. In diesem Jahr fördert die Frauen-Union zwölf Damen aus ganz Unterfranken.

In einem Mentoring-Tandem nehmen erfahrene Mandatsträgerinnen die Damen an die Hand, um sie ans politische Geschäft heranzuführen. Dies wird begleitet durch ein Rahmenprogramm, das der persönlichen und politischen Qualifizierung der Frauen dient. Als Mentorinnen stehen zwölf Damen aller politischen Ebenen – von der Bürgermeisterin bis hin zur Europaabgeordneten – zur Verfügung.

Ein Teil des Programmes ist das Netzwerken. Dieses sowie das Kennenlernen stand beim ersten Termin des Programmes, dem 1. Mentoring-Stammtisch in Dorfprozelten, im Fokus.

Hier finden Sie einen Überblick über alle Teilnehmerinnen am Mentoring-Programm und das Rahmenprogramm.