Bezirksverband Unterfranken

Finale des Mentoring-Programms 2022/23

Bei der Bezirksversammlung der Frauen-Union am 24. Juni 2023 standen mit dem Abschluss des 7. Durchgangs des Mentoring-Programmes auch die aktive Frauenförderung und starke Nachwuchspolitikerinnen im Fokus. „Es ist uns erneut gelungen, den Frauen Lust auf Politik zu machen und zu motivieren, politische Verantwortung zu übernehmen“, so Dr. Anja Weisgerber MdB. Mentee Susanne Keller aus Eußenheim beispielsweise hat den Vorsitz der Frauen-Union Main-Spessart übernommen.

„Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.“ „Ich kann das Programm in jedem Fall weiterempfehlen. Es hat mir wahnsinnig viele Einblicke in die politische Arbeit gebracht.“ „Die Mentees sind eine fantastische Gruppe.“ Das sind nur einige Zitate, die beim Finale des Mentoring-Programms "Frauen fördern Frauen" gefallen sind. Die Bezirksversammlung derbildete den Abschluss des Programms, bei dem die Mentees gemeinsam das letzte Jahr Revue passieren ließen. Unsere Nachwuchspolitikerinnen waren sich einig, dass Programm viel Spaß gemacht hat, viel für das Selbstbewusstsein gebracht hat und sie ermutigt hat, politisch aktiv zu werden.

Insgesamt 12 Frauen aus ganz Unterfranken haben am Mentoring-Programm teilgenommen und wurden dabei von Mentorinnen aller politischen Ebenen, darunter die Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, die unterfränkischen Bundestagsabgeordneten, Landtagsabgeordnete Barbara Becker sowie viele routinierten Kommunalpolitikerinnen, unter anderem Landrätin Sabine Sitter, unterstützt.

Vielen Dank an ALLE für das tolle Jahr!

Zum Rückblick auf die Highlights und Termine geht es hier, zu weiteren Impressionen vom Finale hier.