Bezirksverband Unterfranken

Mentoring-Programm der Frauen-Union

Das Frauenförderprogramm geht in die nächste Runde

Jetzt für das Mentoring-Programm der Frauen-Union bewerben

Unter dem Motto „Frauen fördern Frauen“ geht das Mentoring-Programm der Frauen-Union (FU)
Unterfranken in eine neue Runde. Als weibliche Kraft in der CSU begeistern wir als FU Frauen für Politik, fördern und motivieren sie, politische Verantwortung zu übernehmen. Ein wichtiger Baustein dafür ist unser langjähriges, sehr erfolgreiches Mentoring-Programm.

Der Erfolg des Programms basiert auf einer engagierten Zusammenarbeit zwischen der sogenannten „Mentorin“ und ihrer „Mentee“ im Mentoring-Tandem. Die Mentorinnen sind profilierte Politikerinnen der CSU Unterfranken, die die Mentees mit persönlichem Wissen und Erfahrung unterstützen. Mentees können Frauen jeden Alters werden, die Interesse an der aktiven Gestaltung unserer Gesellschaft haben und sich politisch engagieren möchten. Die Mentoring-Tandems werden individuell zusammengestellt, wobei den beiderseitigen Interessenlagen und Persönlichkeiten Rechnung getragen wird.

Flankiert wird das Mentoring-Tandem von einem umfassenden und anspruchsvollen Rahmenprogramm.
Es ist ein Mix aus Gesprächsrunden mit Führungspersönlichkeiten der CSU und FU sowie Seminarangeboten zur fachlichen und persönlichen Qualifizierung.

Bis zum 15. April 2024 können sich interessierte Frauen bewerben oder von einem Mitglied der FU oder CSU vorgeschlagen werden. Die schriftliche Bewerbung sollte einen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben sowie ein Empfehlungsschreiben des FU- und des CSU-Kreisverbandes enthalten. Die Kandidatin sollte Mitglied der FU sein.

Die Auswahl der Teilnehmerinnen erfolgt durch ein Gespräch vor einer Auswahlkommission am 04.Mai 2024 im Raum Würzburg. Im Rahmen der Bezirksversammlung der Frauen-Union startet das Programm am Samstag, 15. Juni 2022, in feierlichem Rahmen und dauert bis Sommer 2025.

Weitere Informationen zum Mentoring-Programm der FU-Unterfranken und zur Bewerbung finden Sie auf der Internetseite der FU-Unterfranken unter www.csu.de/fu-unterfranken.

Kontakt:
Frauen-Union Unterfranken