KPV-Landesverband

KPV: Ein Blick zurück und einer nach vorne

Das neue Jahr hat bereits begonnen. Werfen wir noch einen kurzen Blick zurück auf das letzte Jahr. 2023 war geprägt von alten und neuen Konfliktherden in der Welt, vielfältigen und komplexen Herausforderungen für unsere Gesellschaft und deren direkten und indirekten Auswirkungen auf unsere bayerischen Kommunen. Steigende Migrationszahlen, massiver Fachkräftemangel, fortlaufende Kostenexplosionen und viele weitere Brennpunktthemen haben in 2023 unsere bayerischen Städte, Gemeinden, Landkreise und Bezirke vor große Aufgaben gestellt.

Das letzte Jahr war aber auch geprägt vom unermüdlichen Einsatz unserer ehren- und hauptamtlichen Kommunalpolitiker für die Bürger vor Ort sowie von bemerkenswerten Leistungen unserer bayerischen Kommunen und das unter schwierigeren Rahmenbedingungen als in den Vorjahren. So darf ich ihnen meinen tiefen Dank für ihren beherzten und engagierten Einsatz in 2023 aussprechen. Die bayerischen Kommunen haben wieder mal bewiesen, dass sie wahre Krisenmanager sind und sich um die Themen der Menschen vor Ort bestens kümmern. Wir konnten auch trotz all der Krisen und Herausforderungen zahlreiche Erfolge verzeichnen und können mit neuem Mut und frischer Zuversicht in das Jahr 2024 gehen, auch wenn uns zahlreiche Themen aus 2023 auch in 2024 begleiten werden.

Wichtige Punkte für die kommunalpolitische Arbeit der KPV in 2024 sind die dauerhafte finanzielle Stabilität der bayerischen Kommunen, den zukunftsfähigen Erhalt der flächendeckenden Gesundheits- und Pflegeversorgung in ganz Bayern, die kontinuierliche Entbürokratisierung und Vereinfachung von Förderprogrammen, neue Mobilitätskonzepte für Stadt und Land sowie die Stärkung der Kinderbetreuung in Bayern.

Die KPV als Vertreter aller kommunalpolitischen Ebenen in Bayern ist überzeugt, dass wir die Herausforderungen, die das Jahr 2024 mit sich bringen wird, nur gemeinsam meistern können. Dafür braucht es weiterhin entschlossene und handlungsfähige Kommunalpolitiker vor Ort, die gemeinsam mit den anderen politischen Ebenen die bayerischen Kommunen zukunftsfähig und krisenfest machen. Lassen sie uns also gemeinsam anpacken und das neue Jahr aktiv kommunalpolitisch gestalten und den Menschen vor Ort Lösungen und Zuversicht für das neue Jahr anbieten.

Mit kommunalpolitischen Grüßen

Stefan Rößle