KPV-Landesversammlung 2022

Ein klarer kommunalpolitischer Kompass für die Zukunft

Bild: Bayerischer Staatsminister Albert Füracker, MdL und KPV-Landesvorsitzender und Landrat Stefan Rößle nach Ihren Reden auf der KPV-Landesversammlung 2022

Am 28.07.2022 fand in der CSU-Landesleitung in München die diesjährige Landesversammlung der KPV mit dem anschließendem KPV-Sommerempfang statt.

Der KPV-Landesvorsitzende, Landrat Stefan Rößle, freute sich über rund 100 kommunale Spitzenvertreter aus ganz Bayern. Als Ehrengäste waren auf der Landesversammlung der Bayerische Staatsminister der Finanzen und für Heimat Albert Füracker, MdL und auf dem KPV-Sommerempfang die stv. Generalsekretärin der CSU Tanja Schorer-Dremel, MdL zu Besuch.

Stefan Rößle, KPV-Landesvorsitzender

Wir Kommunalpolitiker müssen mit unserem Tun Mut und Zuversicht für die Menschen vor Ort ausstrahlen.

In seiner Rede stellte der KPV-Landesvorsitzende die aktuellen Themen und kommunalpolitischen Erfolge der KPV vor. Die drei Kernforderungen der KPV seien stabile Schlüsselzuweisungen im Rahmen des Kommunalen Finanzausgleichs 2023, eine Erhöhung des FAG-Zuschusses für den Kommunalen Hochbau und mehr Anreize für den Ausbau der Erneuerbaren Energien in den Kommunen sowie den kommunalen Klimaschutz vor Ort.

Ebenso wurden die neue KPV-Initiative „Starke Kommunalpolitikerinnen braucht das Land“ sowie die neue, digitale Plattform für Kommunalpolitiker der CSU „Kommunal Digital“ vorgestellt.

StM Albert Füracker, MdL

Wir haben die höchste Investitionsquote ever in Bayern.

Weitere Themen waren der Bürokratieabbau sowie die Vereinfachung von Förderprogrammen und eine verstärkte Unterstützung der Krankenhäuser sowie der Pflegeinrichtungen. Nach den Reden wurden die kommunalpolitischen Themen offen mit dem KPV-Landesvorsitzenden und dem Bayerischen Staatsminister diskutiert.

Auf der Landesversammlung wurden 4 Anträge diskutiert und beschlossen. Das Beschlussbuch zur Landesversammlung finden Sie hier.

Im Anschluss an die Landesversammlung fand der KPV-Sommerempfang im Garten der CSU-Landesleitung statt. Hier durfte Landesvorsitzender Stefan Rößle die stv. Generalsekretärin der CSU Tanja Schorer-Dremel, MdL als Ehrengast begrüßen.

Hier finden Sie ein paar Impressionen der KPV-Landesversammlung 2022: