KPV-Landesverband

KPV-Landesversammlung 2023 mit Neuwahlen

Am heißesten Tag des Jahres fand die diesjährige Landesversammlung der KPV mit Neuwahlen und anschließendem KPV-Sommerempfang in der CSU-Landesleitung in München statt.

Der KPV-Landesvorsitzende, Landrat Stefan Rößle, freute sich über rund 120 kommunale Spitzenvertreter aus ganz Bayern sowie Abgeordnete aus Bund und Land. Als Ehrengast und Hauptredner war der CSU-Generalsekretär Martin Huber, MdL zu Besuch.

In seiner Rede stellte der KPV-Landesvorsitzende die vergangenen Erfolge der KPV sowie die kommunalpolitischen Forderungen zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 vor.

„Als CSU-Kommunalpolitiker zeichnet uns nicht nur die hohe Präsenz in den Kommunen, sondern insbesondere unsere zukunftsfähige, praxistaugliche und bürgerfreundliche Politik für die Menschen vor Ort aus.“
Stefan Rößle, KPV-Landesvorsitzender

Im Schwerpunkt der Rede des bisherigen und wiedergewählten KPV-Landesvorsitzenden stand die Finanzausstattung der Kommunen, die Asylthematik, der Bürokratieabbau in den Behörden, die Kinderbetreuung, die Lage der kommunalen Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sowie die Stärkung von Infrastruktur, Mobilität, Wirtschaft und Digitalisierung vor Ort ebenso wie der Klimaschutz und die Energiewende, kommunale Wohnraumförderung, Trinkwasserschutz und Unterstützung des Ehrenamtes.

„Der Satz ´Wenn ich dich gerade seh` ist für uns CSU-Kommunalpolitiker keine Belastung, sondern ein Auftrag. Wir machen Politik für die Menschen und nicht gegen sie.“
CSU-Generalsekretär Martin Huber, MdL

Bei satzungsgemäßen Neuwahlen des KPV-Landesvorstandes und Hauptausschusses wurde der Landrat von Donau-Ries, Stefan Rößle, mit 99 % der Stimmen erneut zum KPV-Landesvorsitzenden wiedergewählt.

Als seine stellvertretenden Vorsitzenden wurden die Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg, Eva Weber, der Landrat des Landkreises München-Land, Christoph Göbel, und die Bürgermeisterin der Gemeinde Trabnitz, Carmen Pepiuk, wiedergewählt. Ebenso wurde der CSU-Bezirkstagspräsident von Oberbayern, Josef Mederer sowie der Landrat des Landkreises Fürth, Matthias Dießl, als Schriftführer im Amt bestätigt.

Im Anschluss an die Landesversammlung fand ein lockerer kommunalpolitischer Austausch auf dem KPV-Sommerempfang im Garten der CSU-Landesleitung statt.