Die Senioren-Union informiert

Energiepreisbedingte Altersarmut verhindern

20.02.2022

Senioren-Union der CSU fordert sofortige und umfassende Entlastung der älteren Mitbürger bei den Energiekosten - Energiepreisbedingte Altersarmut verhindern

Die dramatisch steigenden Energiekosten werden immer mehr zu einem Problem für die ältere Generation. „Bei den Rentnerinnen und Rentnern mit einem niedrigen Einkommen sehen wir eine dramatische Entwicklung, die schlicht deren Lebensgrundlage bedroht“, erklärt Franz Meyer, Landesvorsitzender der Senioren-Union Bayern. „Wir fordern deshalb von der Bundespolitik schnellwirkende Maßnahmen zur Entlastung der betroffenen älteren Mitbürger bei den Heizungs- und Strompreisen. Die Reduzierung der Energiesteuern und der Mehrwertsteuer würden ebenso helfen wie die schnellstmögliche Abschaffung der EEG-Umlage.“

In den nächsten Wochen und Monaten stehen die Haushalte vor enormen finanziellen Belastungen durch die deutlich gestiegenen und jetzt anfallenden Energiekosten, die sich besonders negativ für die Bürgerinnen und Bürger mit geringeren Einkommen auswirken. „Während sich die Energieerzeuger über die hohen Einnahmen aus allen Arten der Stromerzeugung freuen, wird die Situation für Rentnerinnen und Rentner mit geringem Einkommen immer belastender“, betont Franz Meyer. „Wenn die Bundespolitik nicht umgehend Initiativen ergreift, werden wir in der nächsten Zeit, etwa beim Eintreffen der Heizkostenabrechnungen, erleben, dass gerade Haushalte älterer Mitbürger in die Altersarmut abstürzen. Das kann nur durch eine umfassende und schnell wirksame Entlastung der Rentner mit mittlerem und geringerem Einkommen verhindert werden.“

Die Senioren-Union Bayern ist der Meinung, dass Deutschland nicht nur durch die höchsten Strompreise in Europa belastet sei. Die Betreiber von Windkraftwerken könnten zusätzliche Gewinne erzielen, die in anderen Ländern zugunsten der Verbraucher abgeschöpft werden. Hier müsse die Bundespolitik ebenso aktiv werden wie bei der überfälligen Abschaffung der EEG-Umlage. Die Senioren-Union unterstützt daher alle Initiativen, beispielsweise den Vorstoß von Bayern und Nordrhein-Westfalen im Bundesrat, um wirksame Schritte zur Reduzierung der energiepreisbedingten Belastung der älteren Generation einzuleiten.

Die Senioren-Union in Bayern fordert in einer einstimmig verabschiedeten Resolution des Landesvorstands zügiges und wirkungsvolles Handeln der Bundesregierung, um unzumutbar gestiegene Energiekosten für die ältere Generation zu verhindern. „Den Rentnerinnen und Rentner helfen keine Versprechen für Sommer und Herbst, wenn sie im Frühjahr die hohen Nachzahlungen bekommen und im schlimmsten Fall nicht bezahlen können. Die Hilfe muss jetzt erfolgen!“, fasst der Landesvorsitzende Franz Meyer zusammen.

CSU-Senioren-Union in Bayern
Lw >