Nachruf zum Tode von Dr. Sieghard Rost

UdV trauert um Ehrenvorsitzenden

Der UdV-Ehrenvorsitzende und ehemalige Landtagsabgeordnete Dr. Sieghard Rost verstarb vergangenen Dienstag im Alter von 95 Jahren in Nürnberg. Mit ihm verliert nicht nur die Union der Vertrieben und Aussiedler (UdV) der CSU einen treuen, energischen und liebevollen Mitstreiter. Der UdV-Landesvorsitzende Bernd Posselt zeigte sich tief betroffen über die traurige Nachricht.

Als überzeugter und überzeugender Pommer hatte Dr. Sieghard Rost sich stets für alle Landsmannschaften eingesetzt, aber gerade auch in seiner Pommerschen Heimat maßgeblich zur Bewahrung des kulturellen Erbes, zur Dokumentation der geschichtlichen Wahrheit sowie zum deutsch-polnischen Verständigungsprozess beigetragen. Die zahlreichen Brücken, die er mit zu bauen geholfen hat, werden auch noch in vielen Jahren sichtbar sein. Gerade die Jugend – er initiierte Schulpartnerschaften und förderte den Jugendaustausch – lag ihm immer sehr am Herzen. Noch 2015 hatten wir bei einer Reise des UdV-Landesvorstandes die Gelegenheit, ihn und seinen unermüdlichen Einsatz für die Heimat an Ort und Stelle zu erleben.

Er hat vertriebenenpolitisch Maßstäbe gesetzt wie nur ganz wenige. Als Vorsitzender unserer Arbeitsgemeinschaft und auch der CSU-Vertriebenengruppe im Bayerischen Landtag prägte er die Vertriebenenpolitik und den kulturellen Austausch weit über die Grenzen Bayerns hinweg. Dafür danken wir ihm, aber auch für eine jahrzehntelange bewährte Freundschaft und für unzählige wegweisende und hilfreiche Ratschläge.

Seiner Familie bleiben wir in stillem Gedenken verbunden. Er möge ruhen in Frieden.