AKS Oberfranken

Werner Fuchs bestätigt

Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer unterstützt weiterhin als
Stellvertreterin den AKS

Die Bezirksmitgliederversammlung des Arbeitskreises Schule, Bildung und Sport wählte am vergangenen Freitag, 29.03.2019, im oberfränkischen Ramsenthal den Bezirksvorstand für die kommenden zwei Jahre. Werner Fuchs wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt. Fuchs bedankte sich bei den Mitgliedern für das erneut entgegengebrachte Vertrauen, das ihm für weitere zwei Jahre geschenkt wird.

„Mich für unterschiedliche Belange in der Bildungspolitik einzusetzen, liegt mir sehr am Herzen“, so der langjährige und erfahrene Gymnasiallehrer.

Große Unterstützung erfährt der AKS dabei durch die ebenfalls wiedergewählten Stellvertreterinnen Gudrun Brendel-Fischer MdL und Michaela Dormann. „Die Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Brendel-Fischer ist als oberfränkische Landtagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultus die wichtige Schnittstelle, um die Anliegen der Mitglieder aus Oberfranken mit in die parlamentarische Arbeit einzuspeisen, wodurch Oberfranken enorm profitiert“, so der wiedergewählte Vorsitzende. „Michaela Dormann bringt Ihre Erfahrung als ehemalige Referentin für Bildung, Forschung und Kirchen der CSU-Landesleitung in unser Gremium ein und setzt ebenfalls bildungspolitische Akzente“, so Fuchs weiter.

Gerade in dieser Zeit, in der das Kultusministerium nicht in CSU-Hand liegt, ist die Beteiligung der AKS- Mitglieder noch wichtiger. Die Gestaltung der Oberstufe der Bayerische Gymnasium steht derzeit bevor und müsse vom AKS unter der Leitung von Otto Lederer, MdL aktiv mitgestaltet werden. Eine weitere noch nicht abgeschlossene Initiative bleibt der Einsatz für die „Garantie zum Verbleib an der Stammschule nach der Elternzeit“. Der AKS setzt sich dafür ein, dass Lehrer/innen nach einjähriger Elternzeit wieder an ihre angestammte Schule zurückkehren können. „Für die CSU als familienfreundliche Partei muss dies hohe Priorität haben“, erklärt Fuchs den Beweggrund für den Antrag.  Die weiteren Gewählten des AKS Oberfranken sind: Schatzmeister Michael Schill, Schriftführerin Doris Leithner-Bisani, die Beisitzer Christian Dreß, Dr. Christopher Huth, Stephanie Kollmer, Max Kohl, Dr. Christian Lange, Peter Liewald, Josef Ludwig Lypp, Bernd Rehorz, Nicolai Spraul und Eckard Vogel sowie die Kassenprüferinnen Angelika Rast und Alexandra Zenk.