AKS-Landesverband

Der AKS wünscht gesegnete Weihnachten und ein gesundes 2021

Voller Elan sind wir gemeinsam in das Jahr 2020 gestartet und nun neigt es sich bereits wieder dem Ende zu. Es war eine ereignisreiche, interessante, aber auch schwierige Zeit. Seit nunmehr 10 Monaten ist die Covid-19-Pandemie eine große Belastungsprobe für uns alle. Nur gemeinsam, im solidarischen Handeln werden wir diese Herausforderung bewältigen.

Wir blicken auch auf viele erfreuliche Ereignisse zurück. Im Mai fanden die Kommunalwahlen statt und viele Mitglieder des AKS wurden in ihren kommunalpolitischen Ämtern bestätigt oder in ein solches erstmals gewählt und bringen so ihr bildungspolitisches Wissen in die entsprechenden Gremien gewinnbringend ein.

Trotz Corona konnten wir fünf Landesvorstandssitzungen in digitaler Form abhalten. Auch unsere Fachausschüsse und Bezirksverbände nahmen sich der zahlreichen bildungspolitischen Herausforderungen an.

Mein herzlicher Dank gilt Ihnen allen, die wir dieses Jahr gemeinsam mit großem Einsatz bewältigt haben! Zudem bedanke ich mich bei den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern, den Verwaltungsangestellten, den Hausmeisterinnen und Hausmeistern, den Reinigungskräften, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ganztageseinrichtungen und auch den Eltern und Erziehungsberechtigten, die die Lehrkräfte in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag über alle Maßen unterstützt haben.

Wir alle haben die Schulfamilie am Leben gehalten und Lernen in der Pandemie gelingen lassen!

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im nächsten Kalenderjahr, in dem wir weiter gemeinsam für unser Ziel arbeiten: jederzeit die beste Bildung für alle Menschen in Bayern!

Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Freunde, der Advent ist die Zeit des Lichts und damit die Zeit der Hoffnung! Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien für das Weihnachtsfest besinnliche, aber auch fröhliche Stunden. Kommen Sie gut in das neue Jahr und bleiben Sie optimistisch und vor allem gesund!

Otto Lederer, Landrat des Landkreises Rosenheim
Landesvorsitzender des AKS

Förderung von Investitionskosten für technische Maßnahmen zum Infektionsschutz

Am 1. Oktober 2020 hat die Staatsregierung beschlossen, dass Träger von Kitas, Großtagespflegestellen, Heilpädagogische Tagesstätten und vor allem auch Schulen mit einem Gesamtvolumen von bis zu 50 Millionen Euro finanziell für technische Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität im Rahmen des Infektionsschutzes unterstützt werden. Als förderungswürdig gilt dabei die Beschaffung von CO2-Sensoren für Klassen- und Fachräume einschließlich der Lehrerzimmer und der Kauf von mobilen Luftreinigungsgeräten mit Filterfunktion für Räume, die nicht ausreichend durch gezieltes Fensteröffnen oder durch eine raumlufttechnische Anlage (RLT-Anlage) gelüftet werden können. Die jeweiligen Schulaufwandsträger sind antragsberechtigt, also in der Regel die Gemeinde, die Stadt oder der Landkreis. Die Anträge können noch bis zum 31.12.2020 bei der jeweils zuständigen Bezirksregierung gestellt werden.

Das Antragsformular finden Sie hier.
Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie hier.

Verschiebung der Abiturprüfungen an den bayerischen Gymnasien

Hierzu teilt das Kultusministerium Folgendes mit: Um den zeitlichen Druck aus den Abiturvorbereitungen zu nehmen und Planungssicherheit zu schaffen, beginnen die kommenden Abiturprüfungen im Freistaat voraussichtlich erst am 12. Mai 2021. Gerade an Gymnasien ist schnelles Handeln unabdingbar, weil die Abschlussprüfungen hier früher als an allen anderen Schularten starten. Trotz der Corona-Pandemie gibt es damit an bayerischen Gymnasien faire Rahmenbedingungen. Die Abiturvorbereitungen und die Prüfungen selbst werden zeitlich entlastet. Sollte sich die Infektionslage nicht entspannen, ist eine weitere Verschiebung möglich. Auch die anderen Schularten werden, wenn nötig, später in die Abschlussprüfungen gehen.

Weitere Informationen finden Sie hier

Aus Sicht des AKS bleibt zu hoffen, dass vor weiteren derartigen Entscheidungen eine bessere Einbindung der Schulfamilie und der bildungspolitischen Gruppierungen erfolgt, um die Beschlüsse zu optimieren und auf eine breitere Basis - und somit auch eine breitere Akzeptanz - zu stellen.

Neues aus der AKS-Landesgeschäftsstelle

Matthias Nowak, bisher hochgeschätzter Referent und Landesgeschäftsführer des AKS, hat zum 1. August 2020 hausintern die Stelle gewechselt. Wir danken Herrn Nowak für sein außerordentliches Engagement und wünschen ihm alles erdenklich Gute und weiterhin viel Erfolg als persönlicher Referent des Parteivorsitzenden Dr. Markus Söder, MdL!

Seitdem hat Herr Nowak mit Unterstützung durch Elisabeth Eberl und Stefan Mandlmeier die Geschäftsführung des AKS weiter betreut und sich bis zuletzt für die Belange des AKS eingesetzt. Dafür nochmals ein herzliches Vergeltsgott.

Seit 8. Dezember 2020 ist nun Frau OStRin Michaela Mallmann in der CSU-Landesleitung als Referentin und in Personalunion als Landesgeschäftsführerin des AKS tätig. Sie war bisher Beratungslehrerin am Donau-Gymnasium in Kelheim und hat dort die Fächer Deutsch / Geschichte / Ethik unterrichtet und ist zudem Museumspädagogin. Wir freuen uns auf eine harmonische, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihr einen guten Einstieg in ihr neues Aufgabengebiet.

Auch in Zukunft freuen wir uns über Ihre Beiträge, Fragen, Anregungen oder Wünsche! Kontaktieren Sie die AKS-Landesgeschäftsstelle einfach über Mail: aks@csu-bayern.de. Gerne nehmen wir auch Ihre Veranstaltungen in unseren Newsletter auf und bewerben diese auf unserer Homepage.

Die AKS-Landesgeschäftsstelle ist in der Zeit von 21.12.2020 bis einschließlich 08.01.2021 geschlossen. Ab dem 11.01.2021 sind wir wieder für Sie erreichbar.

Wir, das AKS-Team in der CSU-Landesleitung, schließen uns den Grüßen und dem Dank des Landesvorsitzenden an und wünschen Ihnen ein fröhliches, gesegnetes und gesundes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in das neue Jahr sowie Gottes Segen für das Kommende!