AKS Niederbayern

Diana Königer ist neue AKS-Bezirksvorsitzende in Niederbayern

Ergolding/Landshut. Der Arbeitskreis Schule, Bildung und Sport (AKS) der CSU Niederbayern hat Diana Königer zur neuen Bezirksvorsitzenden gewählt.

Der bisherige Vorsitzende Bernd Sibler MdL hat mit den neuen Aufgaben als Bayerischer Kultusminister den Bezirksvorsitz abgegeben. In seinem Rechenschaftsbericht erwähnte er neben den Bezirksvorstandssitzungen vor allem die traditionellen Treffen mit den niederbayerischen Lehrerverbänden, den Sport- und Jugendverbänden sowie Veranstaltungen in Kooperation mit den Gliederungen der CSU.  Neu besetzt sind der AKS-Kreisverband Deggendorf mit Roland Kufner und der neu gegründete Kreisverband Kelheim mit Michael Kugler.

Neben der neuen Bezirksvorsitzenden Diana Königer wurden Bernd Sibler MdL und Eva-Maria Laske zu Stellvertretern gewählt. Roland Josef Kufner ist Schriftführer, Katharina-Andrea Uttenthaler wurde Schatzmeisterin. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Christian Wagner, Maureen Sperling, Stefan Stumpf, Bernhard Aschenbrenner, Elisabeth Rickl, Thomas Reitberger, Christine Sporrer-Dorner, Anja Hartwig, Sabine Schulte, Dr. Gudrun Weida, Simon Steber und Dieter Sosnowsky.

Nach den Neuwahlen hatten die AKS-Mitglieder noch Gelegenheit, mit dem neuen Kultusminister Bernd Sibler ins Gespräch zu kommen. Bayern ist laut einigen Umfragen in vielen Feldern im Bildungsbereich gut; Baden-Württemberg sei u. a. auch seit der Zusammenführung von Haupt- und Realschule in vielen Feldern abgerutscht. Festzustellen sei aber generell ein Wandel im Lehrerberuf, der durch Veränderungen in der Gesellschaft anspruchsvoller wird. So leisten beispielsweise die Berufs-, Mittel- und Grundschulen einen großen Beitrag in der Integration von Migranten und Flüchtlingen. Weitere Herausforderungen finden sich im Bereich der digitalen Bildung sowie in der Ausarbeitung der neuen gymnasialen Oberstufe. Zudem spricht Sibler von einem umfassenden Begabungsbegriff, der der christlich-abendländischen Tradition entspreche. Er nannte hier die neuen Kompetenz-zentren für Begabtenförderung in jedem Regierungsbezirk zur Kooperation verschiedener Bildungsbereiche im Sinne der Durchlässigkeit – beispielsweise am Comenius-Gymnasium Deggendorf in Niederbayern. Sibler führte auch die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung an.

Der neuen Bezirksvorsitzenden Diana Königer ist insbesondere eine gute Zusammenarbeit wichtig. So kündigte sie an, in der ersten konstituierenden Bezirksvorstandssitzung die Kreisvorsitzenden in Niederbayern sowie Mitglieder mit besonderen Aufgaben kooptieren zu wollen. In den kommenden Wochen und Monaten will der AKS Niederbayern einen Beitrag leisten, das bayerische Schul- und Bildungssystem weiter zu entwickeln.

Namen der Personen auf dem Foto (von links nach rechts): Ursula Urban, Maureen Sperling, Dr. Gudrun Weida, Anja Hartwig, Diana Königer, Michael Kugler, Staatsminister Bernd Sibler MdL, Lucia Frommeld, Oliver Lakota, Eva-Maria Laske, Stefan Stumpf, Roland Josef Kufner, Elisabeth Rickl, Christine Sporrer-Dorner, Simon Steber