AKS Landesverband

AKS gratuliert neuem ISB-Direktor

Der Vorsitzende des CSU-Arbeitskreises Schule, Bildung und Sport, Otto Lederer, gratuliert dem Ltd. OStD Anselm Räde zur Ernennung als Direktor des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB). Dieser wird zum 1. August die Leitung des ISB von Dr. Karin Oechslein übernehmen, welche in ihren Ruhestand treten wird. „Bereits als Ministerialbeauftragter der Gymnasien in Niederbayern und nicht zu Letzt als Sprecher der bayerischen Gymnasial-Ministerialbeauftragten hat Herr Räde seine Fachkompetenz und Führungsqualitäten bewiesen“ so Lederer, seit 1. Mai Rosenheimer Landrat. „Umso mehr bin ich – auch als ehemaliger Lehrer – überzeugt, dass mit ihm das Institut seine erfolgreiche und zukunftsweisende Arbeit von Frau Dr. Oechslein weiterführen und vor allem mit neuen Akzenten fortsetzen wird.“

Gleichzeitig dankt Lederer der bisherigen Leiterin: „Mit Dr. Karin Oechslein war das IBS in den vergangenen Jahren die entscheidende Schnittstelle zur Schulentwicklung in Bayern. Ob mit dem neuen Lehrplan oder mit den neuen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie. Frau Dr. Oechslein hat Maßstäbe für die kommenden Jahre und Jahrzehnte gesetzt.“

Rück- und Presseanfragen über aks@csu-bayern.de.