AKU Landesverband

Nachruf auf Josef Göppel, MdB a.D.

Mit großer Bestürzung haben wir als Arbeitskreis Umweltsicherung und Landesentwicklung der CSU vom überraschenden Tode unseres langjährigen Vorsitzenden, Josef Göppel, erfahren. Von 1991 bis 2017 führte er als Landesvorsitzender den AKU. Er war für uns immer ein großes Vorbild und Maß des Verpflichtenden, wenn es darum ging, sich für die Belange unserer Umwelt, unserer bayerischen Heimat und für unsere Zukunft einzusetzen. Er führte ebenso leidenschaftlich wie wissend die Diskussion und schätzte das offene Wort. Schon sehr früh erkannte er die Zeichen der Zeit und das, was für eine lebenswerte Zukunft nötig ist. Er prägte das bis heute gültige Leitmotiv des AKU: Verantwortung für die Schöpfung zu tragen und stets in diesem Sinne zu handeln. Sein Verlust trifft uns schwer und wir sind in tiefer Trauer mit unseren Gedanken bei seinen Angehörigen.