Energiepolitischer Themenkaffee

Wasserstoff - Champagner der Energiewende oder preiswerter Energieträger?

Wasserstoff ist der Schlüssel für eine starke und klimafreundliche Volkswirtschaft. Um die Vorteile breit zu entfalten, müssen wir die Weichen schnellstmöglich stellen. Das betrifft im Wesentlichen die Produktion und den Import von Wasserstoff, die Technologieführerschaft und die Verteilungs- und Speicherinfrastruktur.

Klar ist:

  • Die Beschleunigung des Wasserstoffhochlaufs braucht pragmatische und kostengünstige Wege der Erzeugung und breite Importe, es darf nicht zu einer Überregulierung kommen.
  • Deutschland muss seine Technologieführerschaft im Bereich Wasserstoff erhalten und weiter ausbauen.
  • Die Transport- und Speicherinfrastruktur muss in alle Richtungen auf- und ausgebaut werden, auch von Südeuropa über die Alpen nach Bayern.
  • Bei den Anwendungsfeldern müssen wir breit denken und pragmatisch vorangehen - einzelne Sektoren dürfen nicht von vornherein ausgeschlossen werden.

Über diese und viele weitere Aspekte rund um das Thema „Wasserstoff - Champagner der Energiewende oder preiswerter Energieträger der Zukunft?" hat die Landesvorsitzende des AKU, Dr. Anja Weisgerber, MdB gemeinsam mit dem Generalsekretär Martin Huber, dem AKE-Vorsitzenden Maximilian von Seckendorff und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutiert. Vielen Dank für den hochinteressanten Austausch!