EAK-Landesverband

Ein gemeinsamer Austausch

Es sollte ein Austausch werden, kein einseitiger Forderungskatalog: EAK, Junge Union und die Bayerischen Jugendverbände trafen sich im September zu einem ersten Austausch. „Was beschäftigt euch in euren Gremien, in euren Parlamenten?“, war die zentrale Frage.

Mobilität im ländlichen Raum, Armut bei Jugendlichen, und natürlich die Inflation, die bei den Jugendverbänden für steigende Personalausgaben sorgt… das waren Themen, die die bayerischen Jugendverbände mit den CSU-Vertreter/innen diskutiert haben. Junge Union und Evangelischer Arbeitskreis brachten Informationen aus Europa- und Landesebene mit. Christian Doleschal, JU-Landesvorsitzender und Europaabgeordneter, berichtete über die Herausforderungen des „Green Deal“. „Vor dem Verteilen kommt da Erwirtschaften“, damit brachte Barbara Becker, EAK-Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete, Wirtschaft- und Sozialpolitik zusammen.

Gemeinsames Anliegen: Noch mehr Invest in politische Bildung und Bildung zur Demokratie. Dabei können die bayerischen Jugendverbände in der außerschulischen Jugendarbeit eine wichtige Rolle spielen.

"Gerade auch der von Dir organisierte jugendpolitische Austausch „Austausch der Jugendverbände“ der JU Bayern und des Evangelischen Arbeitskreises der CSU in Nürnberg ist bei den teilnehmenden Verbänden auf ein sehr positives Echo gestoßen und es wird immer noch und immer wieder davon berichtet. Weitere derartige Formate wären sehr wünschenswert, danke Dir hier nochmals für diese tolle Veranstaltung“, schreibt der Vertreter eines Jugendverbandes. Wir bleiben dran und planen ein nächstes Treffen.

Bildrechte: Bayerischer Jugendring (Herzlichen Dank an den Bayerischen Jugendring für die Fotos!)