GPA Botschaft der Woche

Unsere Apotheken brauchen mehr Unterstützung!

Erläuterung:

Die Herausforderungen für die Apothekerinnen und Apotheker in unserem Land sind aktuell mannigfaltig: Fachkräftemangel, Lieferengpässe, Bürokratie und eine schwierige finanzielle Situation führen bei vielen zu Überlegungen, ihre Apotheke zu schließen. Eine wohnortnahe Arzneimittelversorgung durch die Vor-Ort-Apotheke ist aber ein hohes Gut. Denn Apotheken sind unser niedrigschwelligstes Gesundheitsangebot: hier bekommt man ohne Termin Rat. Um die Versorgung sicherzustellen, muss der Bund die Bedingungen für die Apotheken deutlich verbessern – und es ihnen - insbesondere im ländlichen Raum - ermöglichen, auskömmlich zu arbeiten. Dazu muss die gesetzlich eingeführte Erhöhung des Apothekerabschlags wieder gestrichen, der Festzuschlag gemäß Arzneimittelpreisverordnung von derzeit 8,35 Euro netto deutlich erhöht und anschließend jährlich automatisch dynamisiert werden. Darüber hinaus halten wir an unserer Forderung nach einem Versandhandelsverbot für rezeptpflichtige Arzneimittel fest.