GPA Veranstaltung

Unsere Gesundheit im Wandel des Klimas

"Unsere Gesundheit im Wandel des Klimas" - so war ein Online-Workshop überschrieben, zu dem am Freitag, 3. März, abends der Gesundheits- und Pflegepolitische Arbeitskreis der CSU (GPA) Niederbayern eingeladen hatte. Der Tropenmediziner Dr. Burkhard Rieke referierte dabei zunächst zum Thema "Demnächst bei Ihrem Hausarzt: Malaria, Dengue und West-Nil-Fieber", ehe Professor Claudia Traidl-Hoffmann, die Sonderbeauftragte des Bayerischen Gesundheits- und Pflegeministeriums für Klimaresilienz und Prävention, Ausführungen zum Thema "Wenn uns die Umwelt krank macht" machte. Wegen der zu erwartenden Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit müssen wir schon jetzt vorbauen: so braucht es Hitzeschutzpläne für alle Landkreise. In der Gesundheitsregion Plus in Straubing werden solche gerade entwickelt. Auch werden wir künftig im Gesundheitsbereich nicht mehr ohne Klima-Manager auskommen. Also ein absolut aktuelles und zunehmend drängendes Thema! Danke deshalb an den GPA Niederbayern sowie insbesondere an Dr. Ila Schnabel und Dr. Albert Solleder dafür, dass sie es aufgegriffen haben!