Gesprächsrunde

Gesprächsrunde zum Thema "ärztliche Versorgung im ländlichen Raum"

Zur 'ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum" und wie diese gesichert werden kann, gab es am 26. Januar in Regensburg in der Verwaltung des Bezirks Oberpfalz eine hochkarätige Gesprächsrunde, an der neben dem GPA-Bezirksvorsitzenden Professor Joachim Grifka, dem GPA-Landesvorsitzenden Bernhard Seidenath und dem Parlamentarischen Geschäftsführer der CSU-Landtagsfraktion, Tobias Reiß, auch Hausarzt Dr. Gerhard Bawidamann, Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny, Roland Grillmeier, Landrat des Landkreises Tirschenreuth, Eva Liedtke, Leiterin der Gesundheitsregion plus im Landkreis Cham, Franz Löffler, Bezirkstagspräsident und Landrat des Landkreises Cham, und Prof. Carl Rauscher, Lehrbeauftragter Allgemeinmedizin an der Uni Regensburg, teilnahmen. Klar wurde wieder einmal, dass wir bundesweit deutlich mehr Medizin-Studienplätze brauchen! Und wir brauchen mehr Lehrpraxen auf dem Land, damit angehende Hausärztinnen und Hausärzte das Wirken als Landarzt kennen und schätzen lernen können.