GPA Aktuell

Kindernotarztversorgung

Über die Kindernotarztversorgung in München und in ganz Bayern haben sich am 10. Juli 2023 MdL Dr. Beate Merk und GPA-Landesvorsitzender Bernhard Seidenath im Landtag ausgetauscht. Hintergrund war die Idee, den Kindernotarztdienst und die arztbegleiteten Verlegungsfahrten weiter zu verbessern, neu zu strukturieren und auf mehrere Schultern zu verteilen. Zur Zeit wird dieser in München vom Herzzentrum getragen. „Der Kindernotarztdienst, auch im Bereich der Verlegungsfahrten, ist in München ein gut funktionierendes System, aber mit Blick auf den Fachkräftemangel und die Krankenhausreform muss dieser auch künftig nicht nur in München, sondern bayernweit zukunftsfest aufgestellt sein. Hier werden wir dran bleiben und wollen nach der Wahl eine fraktionsinterne Anhörung mit einer größeren Expertenrunde veranstalten. Denn klar ist: Die Versorgung der Patientinnen und Patienten steht im Mittelpunkt. Insbesondere auf der Versorgung unserer Kleinsten muss dabei unser Augenmerk liegen“, erklärten Seidenath und Dr. Merk.
Das Foto zeigt (von rechts) Dr. Michael Bayeff-Filoff (Ärztlicher Landesbeauftragter Rettungsdienst), Prof. Nikolaus Haas (Kinderkardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin, LMU), Dr. Beate Merk, Prof. Peter Ewert (Klinik für Kinderkardiologie, Herzzentrum München), Dr. Dunja Reiter (Herrzentrum), Dr. Stephan Prückner (Institut für Notfallmedizin, LMU) und Bernhard Seidenath.