GPA München

Informationveranstaltung zur Krankenhausreform

Eine Krankenhausreform aus einem Guss ist wichtig und dringend notwendig. Die Stationäre Versorgung reformieren und die Krankenhausplanung modernisieren das waren u.a. die Themen an einem spannenden Termin am 08.05.2023 in der CSU Landesleitung.

Der GPA München mit seinem Vorsitzenden Prof. Hans Theiss hatte zwei Referenten eingeladen. Der stellvertr. Landesvorsitzende des GPA und Chef der Techniker Kasse in Bayern Christian Bredl ist seit Jahrzehnten ein führender Kenner der Gesundheitspolitik und hat einen spannenden Einblick in die geplante Krankenhausreform geben. Flankiert wurde er von Herrn Prof. Dr. Andreas Beivers, der programmverantwortlicher Studiendekan für Gesundheitsökonomie (Bachelor und Master) an der Hochschule Fresenius in München ist und als Professor für Volkswirtschaftslehre lehrt.

Die Krankenhausreform ist dringend notwendig. Es ist gut, dass sie seit Jahren bekannte Strukturprobleme endlich angehen soll. Bei der Umsetzung dieses Strukturreform waren sich alle Referenten einig zählen nun Konsequenz und Stringenz. Dabei geht die Qualität vor dem Tempo.

Das DRG-System ist internationaler Standard und ein zentrales Instrument um Leistungen vergleichbar zu machen. Allerdings muss das DRG-System weiterentwickelt werden und teilweise auf Vorhaltekosten umgestellt werden. Die Strukturen sollten sich am tatsächlichen Bedarf orientieren.

Die Referenten und der GPA-Landesvorsitzende Bernhard Seidenath appellierten an die Kompromissbereitschaft von allen Beteiligten um hier Lösungen zu ermöglichen damit die Gesundheitsversorgung für die Patientinnen und Patienten verbessert werden und eine kalte Strukturbereinigung in Bayern vermieden wird.