BARMER Online-Gesprächsreihe

"Politik und Gesundheit im Gespräch"

Die BARMER hat am Dienstag ihre Online-Gesprächsreihe "Politik und Gesundheit im Gespräch" fortgesetzt, mit einer Session zum Thema "Sektorenübergreifende Versorgung umsetzen". In ihrer letzten Veranstaltung für die BARMER stellte Professor Claudia Wöhler zunächst die Positionen ihrer Kasse dar, ehe GPA-Landesvorsitzender Bernhard Seidenath in einem Impulsreferat Stellung nehmen durfte. Die Sektorenverbindung sei inzwischen eine unendliche Geschichte, die nun - schon im Interesse der Patientinnen und Patienten - endlich umgesetzt werden müsse. "Dazu brauchen wir auf Bundesebene dringend Hybrid-DRG's. Ohne sie gibt es aktuell Fälle, die unversorgt bleiben, da nicht ganz klar ist, ob eine ambulante oder eine stationäre Versorgung die geeignetere ist. Zudem brauchen wir im SGB V endlich die Rechtsgrundlage dafür, damit flächendeckend eine 'stambulante' Versorgung in der Pflege angeboten werden kann, um nur zwei wichtige Beispiele zu nennen", erklärte Seidenath. Die anschließende Diskussion, an der sich auch GPA-Ehrenmitglied Maria Wiedemann beteiligte, zeigte ganz klar: In Berlin muss nun gehandelt werden!