Reha Gipfel

Dramatische Situation der Reha-Einrichtungen

Am 16. September 2022 hat die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) zu einem "Reha-Gipfel" ins Haus der Bayerischen Wirtschaft nach München eingeladen, um auf die prekäre und häufig dramatische Situation der Reha-Einrichtungen zu reagieren. Der Gesundheits- und Pflegepolitische Arbeitskreis der CSU (GPA) war neben dem Landesvorsitzenden Bernhard Seidenath auch mit dem Rosenheimer Kreisvorsitzenden Elmar Stegmeier vertreten, ohne den und dessen großartigen Einsatz es viele Reha-Einrichtungen in Bayern wohl schon jetzt nicht mehr gäbe. In den intensiven, von vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt geleiteten Beratungen, an denen auch Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek teilnahm, wurde deutlich, dass das Problem auf Bundesebene noch deutlicher adressiert werden muss. "Der Bund muss die Hilfen für die Reha-Einrichtungen, die Ende Juni ausgelaufen sind, unbedingt fortsetzen - angesichts von enorm gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreisen und in einer Phase, in der Corona noch nicht vorbei ist, jetzt erst recht! Es geht um die Patientinnen und Patienten, aber auch um die Arbeitsplätze im - ja häufig - ländlichen Bereich!", erklärten Seidenath und Stegmeier am Ende des Gipfeltreffens.