Austausch mit StMin Ulrike Scharf

Forumsvorsitzenden treffen sich zu einem Gespräch mit der Sozialministerin

v.l.n.r.: Forumssprecherin Karin Hobmeier, Forumssprecher Benedikt Lika, Sozialministerin Ulrike Scharf

München, 19.06.2023:

Am vergangenen Montag trafen sich die beiden Sprecher des Forums Menschen mit Behinderung in der CSU, Karin Hobmeier und Benedikt Lika mit der Sozialministerin Ulrike Scharf im Sozialministerium zu einem ersten Kennenlernen und Austausch.

Nach einer kurzen Vorstellung des Forums waren wir uns mit Ulrike Scharf einig, dass unsere Gesellschaft weiter inklusiver werden muss und wir alle Energie dahingehend aktivieren müssen, um den Status quo vor Corona wieder zu erlangen. Die Themen, die zur Sprache kamen waren breit gefächert, von der Kindertagesbetreuung über die Problematik einer Stigmatisierung bei der Diagnose eines Förderbedarfs, der Situation von inklusiven Sportangeboten bis hin zur aktuellen Studie bezüglich der Entgeltsystem in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM). Es war ein guter, konstruktiver und wertschätzender Austausch und ein Treffen mit den Mitgliedern des Forums befindet sich in der Planung.