Lokalrundfunktage 2022

Das fragile Gleichgewicht des Dualen Rundfunks

Wir in Bayern sind stolz auf unsere Lokalrundfunk-Landschaft. Es gibt kein Bundesland mit einer vergleichbaren Vielfalt auf der regionalen und lokalen Ebene wie in unserem Freistaat. Das kommt nicht von ungefähr! Das Regierungshandeln im Freistaat war je her dadurch geprägt, die Pressefreiheit zu bewahren und auch den vermeintlichen „Kleinen“ Sendern eine solide Finanzierung zu gewährleisten. Der bayerische Rundfunk ist unabhängig und stark, bis in die Regionen hinein.

Auf den Lokalrundfunktagen 2022 konnte man unschwer erkennen, dass der Lokalrundfunk auch weiterhin fest mit der Unterstützung der Partei und Staatsregierung rechnen kann. In einer Festrede betonte der Parteivorsitzende der CSU und Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL wie bedeutsam die kommunale Verankerung der Presse ist und sicherte weiterhin die Unterstützung bei den kommenden Herausforderungen zu.

Die CSU-Medienkommission organisiert traditionell ein Panel auf den Lokalrundfunktagen – so auch in diesem Jahr. Unter dem Titel „Das fragile Gleichgewicht des Dualen Rundfunks – Vergesst die Kleinen nicht“ diskutierten der Generalsekretär der CSU Dr. Martin Huber, MdL mit Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM, Torsten Mieke von Radio 8 und Eva Majuntke vom BR über den Medienstaatsvertrag und auch ganz allgemein über den Stellenwert von Qualitätsjournalismus in der heutigen Zeit. Dr. Martin Huber lobte die bayerische die Rundfunkvielfalt und unterstrich die Relevanz des medienpolitischen Diskurses.

Der Vorsitzender der Medienkommission, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, MdL, diskutierte in einem weiteren Panel über die globalen Krisen und wie diese im Lokalrundfunk wiedergegeben werden. Dr. Herrmann rief aus, die Vielfallt nicht zu scheuen. Auch ungeliebte Meinungen haben Platz im Journalismus. Wir sind stolz auf unsere Vielfalt und glücklich darüber, diese auch während den pandemischen Jahren bewahrt zu haben. Während es im Internet manchmal schwierig wird, Wahrheit von Fake zu unterscheiden, hat der Lokalrundfunk den großen Vorteil, des unmittelbaren Bezuges zur Heimat.

Die Aufzeichnungen gibt es hier:

Das Fragile Gleichgewicht des Dualen Rundfunks: https://lokalrundfunktage.de/workshop_item/das-fragile-gleichgewicht-des-dualen-rundfunks/nggallery/page/2

Globale Krisen im Lokalen: https://lokalrundfunktage.de/workshop_item/globale-krisen-im-lokalen/nggallery/page/1