Sitzung der CSU-Medienkommission

Die Vielfalt im bayerischen Informationsgefüge

Am 25. Mai 2023 traf sich die CSU-Medienkommission zur hybriden Sitzung in der Münchner Landesleitung und via Webex. Unter dem Titel "Die Vielfalt im bayerischen Informationsgefüge – Mehr Wettbewerbsfähigkeit durch Synergien?" diskutierten die Mitglieder engagiert über die Zukunft der bayerischen, deutschen und globalen Medienordnung. Die Digitalisierung bietet große Chancen, Zuschauer und Leser auf neuen Wegen zu erreichen. Gleichzeitig verändern sich etablierte Geschäftsmodelle, der Werbemarkt und das Konsumverhalten der Bürger. Damit die bayerische Medienvielfalt auch weiterhin ihren Vorbilds-Charakter beibehält, wird es von Bedeutung sein, auch weiterhin für eine effiziente Rundfunk- und Medienordnung einzutreten, in welcher der Öffentlich-Rechtliche-Rundfunk seinem Kernauftrag nachkommen kann, aber auch allen privaten Anstalten eine solide finanzielle Grundlage geboten wird. Kooperationen bieten sich an, wenn die Vielfalt darunter nicht leidet.