Bundeswahlkreis Fürth

Verdienstmedaille für Diplomatie

Tschechischer Orden für Christian Schmidt

Dem früheren Bundesminister und bis 2021 Wahlkreisabgeordneten im Deutschen Bundestag für den Bundeswahlkreis Fürth, Christian Schmidt, jetzt Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina, wurde in Prag vom tschechischen Außenminister Jan Lipavský die Verdienstmedaille für Diplomatie verliehen. Die Tschechische Republik zeichnete ihn für sein langjähriges intensives Engagement im Deutsch-Tschechischen Diskussionsforum und seine erfolgreiche Arbeit für die deutsch-tschechische Verständigung aus.

Verdienste um die deutsch-tschechische Verständigung

Das Gesprächsforum war 1997 gegründet worden und schon seit 1998 ist der CSU-Politiker Schmidt im Beirat dabei, derzeit ist er Ko-Vorsitzender gemeinsam mit dem ebenfalls ausgezeichneten tschechischen Vorsitzenden und Europaabgeordneten der sozialdemokratischen Partei ČSSD, Dr. Libor Rouček. „Der Austausch soll den Dialog zwischen Deutschen und Tschechen fördern und hat eine erfreuliche Intensität erreicht“, so Schmidt. Einbezogen würden alle, die zu einer engen und fruchtbaren Partnerschaft beitragen können: Bürger, Politiker, Wissenschaftler, Journalisten und Wirtschaftsvertreter.

„Das Streben nach aufrichtiger Versöhnung empfinde ich als eine lebenslange Verpflichtung. Nur mit ehrlichem Austausch, ständigem Dialog und gegenseitigem Respekt können wir dauerhaften Frieden für die Menschen in Europa erreichen. Das deutsch-tschechische Verhältnis sehe ich in dieser Hinsicht als vorbildlich“, erklärte Schmidt bei der Verleihung des tschechischen Ordens.

Historikerkommission zur Geschichte von Bosnien und Herzegowina

Der Festakt im Palais Czernin, dem Sitz des tschechischen Außenministeriums, wurde von einer Historikerkonferenz begleitet, die sich die Übertragung der guten Erfahrungen der deutsch-tschechischen Historikerkommission auf die noch immer unbefriedigende gemeinsame Aufarbeitung der Geschichte von Bosnien und Herzegowina vorgenommen hat.