Bundeswahlkreis Weilheim

Alexander Dobrindt

im Gespräch (1)

Vor dem Greenscreen im Studio des Musikhauses Wiedemann in Weilheim

Da die Möglichkeiten für öffentliche Veranstaltungen pandemiebedingt noch beschränkt sind, sucht Alexander Dobrindt zumindest das „digitale Dorfgespräch“ als Live-Stream bei YouTube und Facebook. Zum Auftakt traf sich Dobrindt mit den beiden Bürgermeistern von Prem und Steingaden, Andreas Echtler und Max Bertl. Beide konnten berichten von vielen guten Begegnungen im ersten Amtsjahr und von der Freude am allmählichen Neubeginn nach Corona, der sowohl für den Fremdenverkehr als auch für die lebendige Dorfgemeinschaft von größter Bedeutung ist.

Weil die Gemeinden politisch nicht im luftleeren Raum operieren und Dobrindt der zuständige Bundestagsabgeordnete ist, kamen natürlich auch die Themen Verkehrsanbindung, Baulandbeschaffung und kommunale Finanzausstattung zur Sprache. Dobrindt hob den kleinen Bundeswehrstandort Sauwald hervor, der ihm am Herzen liegt. Bertl erklärte sein Ziel, den Fohlenhof als attraktives Zentrum für Bürger und Vereine neuzugestalten und damit auch mehr Aufmerksamkeit im Fremdenverkehr zu gewinnen nach der Devise: nicht nur Wieskirche, sondern auch Welfenmünster. Echtler und Bertl wünschten Dobrindt alles Gute für die Wahl im September.

Das Gespräch ist als Aufzeichnung im Internet abrufbar: www.youtube.com/watch