Bundeswahlkreis Weilheim

Senioren-Union (SEN) Weilheim-Schongau

Vor 20 Jahren wurde Kreisverband gegründet

Dieser (leider undatierte) Pressebericht über die Gründungsversammlung erschien im Weilheimer Tagblatt.

Am 16.11.2000 wurde auf einer öffentlichen Versammlung in Peißenberg der Kreisverband der Senioren-Union gegründet. Zur ersten Vorsitzenden wurde damals gewählt Frau Angelika Biener (Penzberg). 2002 folgte ihr als Kreisvorsitzender der kürzlich verstorbene Dr. Helmut Zedelmaier (Schongau). Seit 2015 steht Ralf-Eberhard Paul (Schongau) an der Spitze des Kreisverbands.

Die Senioren-Union (SEN) ist eine Arbeitsgemeinschaft der CSU, die sowohl CSU-Mitglieder als auch Parteilose, die den Grundwerten der CSU nahestehen, zur Mitwirkung einlädt. Ziel ist es, die Lebenserfahrung und die berechtigten Interessen der Senioren (Bürger und Bürgerinnen über 60 Jahren) innerhalb der CSU politisch zur Geltung zu bringen.

Leider kann Corona-bedingt eine 20-Jahr-Feier nicht stattfinden. Um das Jubiläum nicht gänzlich unerwähnt zu lassen, erinnert der SEN-Kreisvorsitzende Ralf-Eberhard Paul an 20 Jahre gepflegte Geselligkeit und inhaltliche Arbeit im Kreisverband. Auf regelmäßigen Konferenzen behandelt wurden von Beginn an soziale Themen wie Pflege und Altersversorgung. Aber auch zum Thema Strompreise und Energiewende gab es wiederholt Vorträge und Diskussionen. Als größten Erfolg bezeichnet Paul die Verbesserungen bei der Mütterrente, die es nicht zuletzt dank der Beharrlichkeit der SEN auf Kreis- und Landesebene geschafft habe, auf der Prioritätenliste der CSU weit genug nach oben zu klettern.

Bis zur Corona-Pandemie hat es regelmäßige Zusammenkünfte zumeist in Peißenberg gegeben mit einem guten Erfahrungs- und Gedankenaustausch der Mitglieder aus allen Teilen des Landkreises. Wann diese Tradition fortgeführt werden kann, steht noch in den Sternen. Der SEN-Kreisvorstand übt sich aber momentan in Videokonferenzen und hofft, nach und nach immer mehr interessierte Mitglieder in diese Methode einbeziehen zu können.