Kreisverband Deggendorf

AKS konstituiert sich

Politischer Austausch mit CSU-Europakandidatin Selina Vandieken

Am Mittwoch, den 03. Januar 2024 fand um 18:00 Uhr die erste bzw. konstituierende Kreisvorstandssitzung des Arbeitskreises Schule, Bildung und Sport (AKS) der CSU Niederbayern in Form einer virtuellen Videokonferenz statt. Durch die technische Unterstützung von CSU-Kreisdigitalbeauftragten Julien Pursch konnte diese digitale Sitzung dankenswerter Weise möglich gemacht werden.

AKS-Kreisvorsitzender Roland J. Kufner ging in seinem Rückblick auf die AKS-Kreisversammlung sowie Bezirks- und Landesversammlung jeweils mit Neuwahlen, den CSU-Bezirksempfang in Deggendorf und die vergangenen Landtags- und Bezirkstagswahlen ein. Vor Weihnachten wurde wieder ein Mitgliederbrief herausgegeben. In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurden CSU-Kreisvorsitzender Bernd Sibler, StM a. D., Landrat, AKH-Kreisvorsitzende Tanja Adler, JU-Kreisvorsitzender Stefan Zitzelsberger und Michael Paternoster als Vertreter aus dem Bereich der Elternarbeit und des Sports einstimmig in den Kreisvorstand kooptiert. Damit hat sich der Vorstand komplettiert.

Im Bildungs- und Schulbereich bestehe nach wie vor ein Fach- und Lehrkräftemangel. Kufner sehe die Universität Passau in der Lehrerbildung gut aufgestellt. Gerade im Bereich des Personalbedarf im Sozialbereich sei der angedachte Studiengang der Sozialen Arbeit an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) sehr positiv zu bewerten. Neben der akademischen Bildung ist die berufliche Bildung im Gleichklang zu nennen, die der AKS Deggendorf zukünftig noch enger ins Blickfeld nehmen möchte. Gerade das duale Berufsausbildungssystem ist in Bayern und Deutschland sehr anerkannt.

Darüber hinaus war es besonders erfreulich, dass Selina Vandieken aus der Gemeinde Künzing für einen digitalen politischen Austausch zur Europawahl gewonnen werden konnte. Sie stellt sich für eine Kandidatur zur Europawahl am 09. Juni 2024 zur Verfügung und wurde für den Platz 25 der CSU-Liste im November nominiert. Vor allem im Landkreis Deggendorf möchte sie für die CSU im Rahmen des Europawahlkampfes werben, auf die Bedeutung Europas hinweisen und das Team um Manfred Weber, MdEP, unterstützen. Ein besonderes Anliegen ist es ihr, die junge Generation zu erreichen. Neben anderen Politikbereichen ging Vandieken vor allem auf Themen der Landwirtschaft und des ländlichen Raums als Zukunftsraum, u.a. in Bezug auf Arbeitsplätze und individuelle Mobilität, ein. Kommunalpolitisch ist sie als Gemeinderätin ehrenamtlich tätig. Zudem ist Selina Vandieken auch eine Vertreterin der Jungen Union (JU) Deggendorf, was JU-Kreisvorsitzenden Stefan Zitzelsberger freute.

Stephan Brunner, AKS-Bezirksschriftführer und stellvertretender AK-OeD-Bezirksvorsitzender, verwies als weiterer Gast aus Passau-Stadt noch kurz auf den Bildungsaspekt des Themas Europa für die Jugend. Hier sei nach Kufner eine adäquate politische Bildung bedeutsam.

Nach einer interessanten Diskussion klang der Abend aus. Roland Kufner kündigte als Ausblick an, dass sich der AKS Deggendorf in kommenden Monaten wieder in verschiedene Bereiche bildungspolitisch einbringen möchte. Dort wo es thematisch Sinn macht, möchte er auch wie in den Vorjahren mit den verschiedenen Gliederungen der CSU wie mit dem AKH und anderen kooperieren.