Kreisverband Dillingen a. d. Donau

CSU für Alfred Schneid als Vize-Landrat

Alfred Schneid als Vize-Landrat

Einstimmig in geheimer Wahl nominierten die CSU-Kreisräte den bisherigen Vizelandrat Alfred Schneid für die anstehende Wahl des Stellvertreters des Landrats bei ihrer Zusammenkunft im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Dillingen. Schneid habe sich durch seine fachlich kompetente, hilfsbereite und über Parteigrenzen verbindende Amtsführung in den letzten zwölf Jahren großes Vertrauen in der Kommunalpolitik, aber auch in der Bevölkerung des Landkreises Dillingen erworben, begründeten OB Kunz, Bürgermeister Hans Kaltner und die langjährige Vorsitzende des Gemeindetags Hildegard Wanner den Vorschlag.

Die Vorsitzenden Georg Winter und Dr. Popp dankten den ausscheidenden Fraktionskolleginnen und -kollegen, darunter sehr langjährigen Kreisräten wie Josef Sing mit 42-jähriger Zugehörigkeit zum Kreistag, Alfred Sigg (36 Jahre Kreisrat), Karl Hurler (30 Jahre), Norbert Schön (24 Jahre), Franz Kukla und Dieter Ott (jeweils 18 Jahre), Christian Knapp, Wolfgang Düthorn, Eva-Maria Fink und Reinhold Schilling (jeweils 12 Jahre).

Ein besonderer Dank galt Christian Knapp, der in außergewöhnlicher Zuverlässigkeit 12 Jahre die Geschäftsführung wahrgenommen hatte sowie dem dienstältesten Kreisrat Josef Sing für 42 Jahre, in denen er sich als Mitglied des Kultur- und Sportausschusses mit Schwerpunkt Unterstützung der Vereinsarbeit engagierte.

Bei der Analyse des Ergebnisses der Kreistagswahl zeigte sich Fraktionsvorsitzender Dr. Johann Popp erfreut, dass die Wähler die politische Stärke der CSU, die wiederum im Kreistag die größte Fraktion stellt, und damit ihre Gestaltungsmöglichkeiten bestätigt haben. „In einer guten Verbindung von bewährten und neuen Kräften und mit frischem Elan wollen wir in die neue Wahlperiode gehen“, so der wiedergewählte Fraktionschef.  Der Landkreis Dillingen stehe vor großen Herausforderungen, wobei die Folgen der Corona-Pandemie im Einzelnen noch gar nicht abzuschätzen seien.