Kreisverband Dillingen a. d. Donau

CSU-Kreisräte wählen in großer Geschlossenheit neu

Zum Abschluss der konstituierenden Sitzung der neuen CSU-Kreistagsfraktion stellte sich die neue Vorstandschaft im Sitzungssaal des Landratsamtes dem Fotografen, und zwar, Corona geschuldet, in großem Abstand zueinander. Inhaltlich zeigten die CSU-Kreisräte hingegen höchstmögliche Geschlossenheit: Alle Mitglieder des neuen Führungsteams, die sämtlich ehrenamtlich tätig sind, wurden ohne Gegenstimme in ihre Funktionen berufen. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde geheim einstimmig Dr. Johann Popp gewählt. Damit erkannten die Kreistagskolleginnen und -kollegen seine umfassende Fachkunde, seine umsichtige Führungsqualität und seinen verbindenden Umgangsstil an. Die Räte erinnerten an die erfolgreichen Initiativen für die Geburtshilfe, den B 16-Ausbau, den Bundeswehr-Standort und die Ehrenamtskarte.

Ebenfalls einmütig wurden die weiteren Mitglieder des Fraktionsvorstands gewählt: Stellvertretende Vorsitzende sind Dillingens Oberbürgermeister Frank Kunz, die Lauinger Bürgermeisterin Katja Müller und Christoph Mettel, Bürgermeister von Haunsheim. Als Schriftführerin fungiert Kreis- und Gemeinderätin Sophia Krämmel aus Bachhagel. Um organisatorische Fragen kümmert sich die Finninger Gemeinderätin Kristina Reicherzer. Die Pandemie-Einschränkungen haben dazu geführt, dass auch im praktischen Ablauf Digitalisierung ein größeres Gewicht erhalten wird. Dieses Themas wird sich Markus Hoffmann, Stadt- und Kreisrat aus Lauingen, auf diesem Gebiet wegen seiner beruflichen Erfahrung versiert, annehmen. Diese Beauftragung steht im Zusammenhang mit dem Ziel, künftig die Sitzungen zur Vermeidung von zu viel Kontakten und Fahrten im Interesse von Infektions- und Klimaschutz verstärkt in Online-Form abzuhalten.

Stimmkreisabgeordneter Georg Winter, der satzungsgemäß in seiner Funktion als CSU-Kreisvorsitzender zur ersten Fraktionssitzung eingeladen hatte, freute sich über die große Geschlossenheit der neuen Fraktion sowie darüber, dass wie schon bei den Spitzenplätzen der CSU-Kreistagsliste sowohl eine Verjüngung als auch eine Stärkung des Frauenanteils erreicht worden sind.