Artikel vom 04.07.2020
Gesunder Landkreis Erding
Projektförderung nimmt an Fahrt auf

Aus dem Münchner Wochen-Anzeiger Artikel vom 02.07.2020
Erding · Die Gesundheitsförderung für die gesamte Bevölkerung und die Unterstützung zur Erhaltung bzw. Verbesserung der eigenen ganzheitlichen Gesundheit ist Landrat Martin Bayerstorfer und der Gesundheitsregionplus Landkreis Erding ein großes Bedürfnis. Mit der Etablierung des Präventionsprojekts „Gesunder Landkreis Erding“ soll dazu einen Beitrag für die Bürger geleistet werden.
Ob Gemeinde, Stadt oder Landkreis – jede Kommune kann für Projekte zur Gesundheitsförderung finanzielle Unterstützung von der AOK Bayern erhalten. Voraussetzung ist ein Gesamtkonzept der Kommune, das zu mehr Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger führt. „Ein stimmiges Konzept hat das Landratsamt Erding erarbeitet und dafür jetzt eine Förderzusage für die nächsten vier Jahre erhalten“, so Andreas Kochbeck, Direktor der AOK in Erding.
Ziel des Projekts ist die Förderung einer gesundheitsgerechten Lebensweise und damit die Erhaltung und Besserung der eigenen Gesundheit. Der Fokus liegt dabei zunächst auf der Bewegung. Beispielsweise sollen niedrigschwellige und offene ganzjährige Bewegungsangebote dem Bewegungsmangel entgegenwirken und die Bewegung im Alltag verstetigen.
„Das ist die erste Förderung für eine Kommune in unserem Direktionsbereich und das mit einem stattlichen Volumen von 138.000 Euro“, freuen sich die AOK-Beiratsvorsitzenden Willi Scheib und Rudi Waxenberger.
Davon profitieren werden alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Erding, denn Landrat Martin Bayerstorfer hat den Anspruch, verschiedene Bewegungsangebote, eine Reihe von Vorträgen und Informationsveranstaltungen in jeder Gemeinde mit breit gefächert aufgestellten Angeboten zu etablieren.
Darüber hinaus möchte der Landrat mit einem Sonderförderprogramm gezielt die lokalen Sportvereine unterstützen. Es beinhaltet die teilweise Übernahme der Versicherung für Nichtvereinsmitglieder, um ihnen die Möglichkeit zu eröffnen temporär am lokalen Sportangebot teilhaben zu können. „Eine gute Gelegenheit, sich selbst und seine Fähigkeiten auszuprobieren und aktiv zu werden“, so der Landrat.