Artikel vom 18.06.2021
Nach 26 Jahren Max Gotz als Vorsitzenden
Neuwahlen im CSU Ortsverband Erding

Auf eine Amtszeit von 26 Jahren konnte Oberbürgermeister Max Gotz bei der Ortshauptversammlung der CSU Erding am vergangenen Donnerstag zurückblicken. Max Gotz ließ die Anfänge des fusionierten Ortsverbandes Erding revue passieren, schilderte wichtige Meilensteine in seiner Arbeit als Ortsvorsitzender und dankte vielen Wegbegleitern. Er machte deutlich, dass die CSU Erding als seine politische Heimat ihn in all den Jahren immer gestützt habe und man stolz sein könne, derzeit den Oberbürgermeister sowie die mit Abstand stärkste Fraktion zu stellen. Max Gotz machte aber auch deutlich, dass er sein Werk als Ortsvorsitzender nunmehr als getan ansehe und schlug der Versammlung seine Stellvertreterin Janine Krzizok als neue Ortsvorsitzende vor. Krzizok bedankte sich in ihrer Bewerbungsrede für das entgegengebrachte Vertrauen. Sie stellte klar, dass es nicht darum gehe, das Rad neu zu erfinden, sondern vielmehr angezeigt sei, Bewährtes zu erhalten und mit Modernem zu verbinden. Der Ortsverband müsse sich insbesondere auf Social Media Kanälen besser aufstellen und junge Erwachsene mitnehmen. Wie Bewegungen wie Fridays for future zeigen, sei die Jugend nämlich keinesfalls politikverdrossen. Krzizok wurde von der Versammlung mit 94,5 % als Vorsitzende gewählt. Als ihre Stellvertreter wurden Monika Pieczonka, Stephan Stanglmaier und Thomas Schreder ebenfalls mit überragenden Ergebnissen gewählt. Pieczonka beerbt Ludwig Kirmair, der genauso wie Walter Rauscher, Burkhard Köppen und Sepp Biller nach jahrzehntelangem Engagement nicht mehr für die Ortsvorstandschaft kandidierte.
Als Nachfolger für Rauscher als Schatzmeister wurde Dr. Klaus Stanzel-Deffner einstimmig bestimmt. Simon Biller wird Burkhard Köppen als Schriftführer beerben. Neu ist das Amt des Digitalbeauftragten. Dieses wird Florian Mösl bekleiden.
Als Beisitzer wählte die Versammlung Günther Adelsberger, Stefanie Winkler, Hubert Sandtner, Alexander Attensberger, Dominic Hagl, Christoph Kober, Malgorzata Maidl, Peter Helmprecht, Maximiliane Bauer, Markus Gebauer, Uwe Lallinger und Christian Numberger.
Der Ortsverband Erding hatte mit den Neuwahlen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Hervorzuheben ist, dass beinahe die Hälfte der Mitglieder der Ortsvorstandschaft unter 35 Jahre alt sind. Auf derart viele junge Mitglieder in verantwortungsvollen Positionen kann keine andere Partei bauen!