Artikel vom 13.09.2022
neue Berufsfachschule Kinderpflege in Erding
Scharf: „Die beste Ausbildung für Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger"

Im Landkreis Erding gibt es zum Schulstart einen besonderen Grund zur Freude: Familienministerin Ulrike Scharf begrüßt in der neuen Berufsfachschule für Kinderpflege die ersten beiden Klassen: „Wir bieten ab heute allen künftigen Kinderpflegerinnen und Kinderpflegern die Chance auf eine hervorragende Ausbildung. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag für eine gute Kita-Zukunft in unserer Region. Denn eine hochwertige Ausbildung ist die Voraussetzung für jene Professionalität, mit der die tausenden Kita-Beschäftigten in unserem Land jeden Tag ihre Arbeit machen – zum Nutzen von Kindern, Eltern und unserer Gesellschaft insgesamt. Ich freue mich sehr über diesen Erfolg. Der Landkreis hat die Gründung der neuen Berufsfachschule mit großem Engagement vorangetrieben. Meinen herzlichen Glückwunsch dazu! Allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start in das erste Schuljahr!“
Der Stellvertreter des Landrats Franz Hofstetter sagte: „Das ist etwas ganz Tolles für unseren Landkreis. Unsere Kitas brauchen dringend mehr Personal. Deswegen wollten wir diese Schule, ebenso wie wir eine Berufsfachschule für Pflegeberufe aufgebaut haben. Der politische Wunsch ist das eine, das andere seid aber ihr, die Ihr Euch für diesen Beruf entschieden habt. Kinderpfleger und Erzieher sind neben den Eltern die wichtigste Bezugsperson für die Kleinen“.
Die Ausbildung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin oder zum staatlich geprüften Kinderpfleger dauert in der Regel zwei Jahre. Neben einer beruflichen Tätigkeit im Feld bietet sie auch die Möglichkeit, im Anschluss die Aufstiegsfortbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum staatlich anerkannten Erzieher zu absolvieren.
Ergänzend: Pressemitteilung des Landratsamtes Erding