Kreisverband Erding

„Landwirtschaft im Landkreis Erding" spendet

Wunschbaumaktion

Landrat Martin Bayerstorfer nimmt den Christbaum für die diesjährige Wunschbaumaktion von der Facebookgruppe „Landwirtschaft im Landkreis Erding“ entgegen v.l.: Michael Hamburger, Sabine Berger, Landrat Martin Bayerstorfer, Hans Feuerer und Robert Grimm

Wunschbaum-Aktion des Landratsamtes

Landrat Martin Bayerstorfer lädt die Bürgerinnen und Bürger auch in diesem Jahr wieder ein, an der Wunschbaumaktion des Landratsamtes Erding teilzunehmen. In diesem Jahr werden Kinder zwischen 0 und 5 Jahren bedacht, die Grundsicherungsleistungen beziehen.

Dazu haben die Kinder Wünsche mit einem Höchstwert von 35 Euro geäußert, die ab sofort im Landratsamt und im Rathaus der VG Wartenberg vom Baum genommen und erfüllt werden können. Es können unabhängig davon auch Gutscheine für Spielwaren oder für Dinge des täglichen Bedarfes mit einem Wert von bis zu 35 Euro gespendet werden, um die Familien zusätzlich zu unterstützen. Die Geschenke können bis Freitag, 09.12.2022 am Infoschalter im Landratsamt und im Rathaus der VG Wartenberg abgegeben werden. Die Ausgabe einer Spendenquittung ist möglich, wenn dazu die Quittung eingereicht und ein entsprechendes Formular ausgefüllt wird.

Der Baum wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal dankenswerterweise von der Facebook-Gruppe „Landwirtschaft im Landkreis Erding“ an Landrat Martin Bayerstorfer übergeben. Es handelt sich dabei um eine etwa acht Jahre alte, regional produzierte Fichte aus dem Betrieb von Hans Feuerer aus Hönning in der Gemeinde Lengdorf, der sich auf den Anbau von Christbäumen spezialisiert hat. „Anhand der natürlichen Farbe kann man erkennen, dass unsere Bäume nur mit sehr geringem Einsatz von Düngemitteln gut und schön wachsen.“ Dazu tragen auch die Shropshire - Schafe bei, die für die Feuerers die Mahd zwischen den Bäumen erledigen. Nicht zuletzt können sich die Kunden kurzer Transportwege sicher sein. „Für uns ist es immer eine Freude, wenn wir diese besondere Weihnachtsaktion von Landrat Martin Bayerstorfer unterstützen können.“ so Michael Hamburger. Der Gedanke, Regionalität in den Vordergrund zu rücken und damit gleichzeitig etwas Gutes für bedürftige Menschen aus dem Landkreis Erding zu tun sei der Facebookgruppe „Landwirtschaft im Landkreis Erding“ ein besonderes Anliegen.

Nach Abschluss der Aktion werden die Geschenke im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier im Landratsamt an ihre Empfänger weitergegeben. Kein Geschenk wird dabei verloren gehen und die Anonymität der Empfänger bleibt in jedem Fall gewahrt.

Für den Landrat ist die Wunschbaumaktion ein Herzensprojekt: „Ich freue mich, dass wir mit dieser Aktion unseren kleinsten Landkreisbürgerinnen und – bürgern eine Weihnachtsfreude bereiten können. Fühlen Sie sich eingeladen, allein oder auch gemeinsam mit Familie, Freunden und Kollegen ein Geschenk oder einen Gutschein auszuwählen und bedürftigen Familien aus unserem Landkreis Unterstützung zukommen zu lassen. Ich möchte bereits jetzt allen Spendern für ihr Engagement und ihre Großzügigkeit ein herzliches Vergelt´s Gott sagen!“

Weitere Informationen zur Wunschbaumaktion werden entweder direkt am Informationsschalter im Foyer des Landratsamtes oder telefonisch unter 08122/58-0 erteilt.