Kreisverband Erding

Kommende EU-Wahl

Neuwahlen beim ELF-Bezirksverband Oberbayern

v.l.: Beisitzer Georg Kirchmeier, CSU-Europakandidat Stefan Köhler, Bezirksvorsitzender Michael Hamburger, CSU-Europakandidatin Martina Fischer, Vize-Bezirksvorsitzende Claudia Leitner, Beisitzerin Maria Scholz, Kassenprüfer Max Weichenrieder, Sascha Schnürer, MdL, Beisitzer Martin Bruckmeier, Schriftführerin Sonja Aigner, Kreisvorsitzender Matthias Heiml

Neuwahlen beim ELF-Bezirksverband Oberbayern standen ganz unter dem Zeichen der kommenden EU-Wahl

Der Bezirksverband der Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AG ELF) Oberbayern hatte zur Bezirksversammlung mit Neuwahlen zum Kreuzer-Wirt in Mettenheim (Lkr. Mühldorf) geladen.

Bezirksvorsitzender Michael Hamburger begrüßte die anwesenden Delegierten und Mitglieder der AG ELF. Es freut in ganz besonders, dass Stephan Mayer, MdB, Sascha Schnürer, MdL und stellvertretender Agrarsprecher der CSU-Landtagsfraktion, der BBV-Umweltpräsident und landwirtschaftlicher CSU-Spitzenkandidat Stefan Köhler sowie Martina Fischer, ebenfalls EU-Listenkandidatin und stv. AKU-Bezirksvorsitzende zur Veranstaltung gekommen waren.

In seinen Grußworten wies Stephan Mayer, MdB darauf hin, dass die Mehrheit der Bevölkerung hinter den Landwirten steht. Die Landwirte sind existenziell wichtig für die Gesellschaft. Die von der Ampel-Regierung geplanten Maßnahmen bzgl.  Agrardiesel und KFZ-Steuer sind vollkommen überzogen; hiermit wird den Landwirten ein „Sonderopfer“ auferlegt. Dies ist unangemessen – die Maßnahmen gehören wieder komplett gestrichen. Deutschland ist der „kranke Mann“ Europas; wir sind das einzige Land mit Rezession.

Sascha Schnürer, MdL schlägt bei den Anträgen der AfD im Landtag die Hände über dem Kopf zusammen. Ein Antrag fordert tatsächlich die Abschaffung von Mc Donalds. Darüber, wieviel Ware Mc Donalds für ihre Produkte regional von bayerischen Landwirten bezieht und das Mc Donalds seit über 20 Jahren ein fairer und verlässlicher Partnerbetrieb der Landwirtinnen und Landwirte in Bayern ist, darüber hat sich bei dieser Partei wohl noch niemand Gedanken gemacht. „Wir in Bayern machen, entgegen der Ampelregierung, Politik miteinander und nicht gegeneinander.“, so Schnürer.

Stefan Köhler warnte, wie von der AfD geplant, vor einem Ausstieg von Deutschland aus der EU und einer möglichen Abschaffung des Euros. „Wir müssen nur an Früher denken. Der Binnenmarkt ist ein Segen für uns. Eine gemeinsame Wirtschafts- und Währungspolitik sind der Garant für unseren Wohlstand und unsere Freiheit. Dies dürfen wir nicht aus den Augen verlieren und als Protest zum Wählen gehen!“, erklärt Köhler.

„Ein starkes Europa lebt von Zusammenarbeit, Zusammenhalt und Solidarität. Wir müssen beim Wählen mit unserer Stimme in Europa verantwortungsvoll umgehen!“, so Martina Fischer, die CSU-Listenkandidatin. Sie möchte ihre Zeit künftig verstärkt für die Vermittlung von Alltagskompetenzen in den Schulen widmen.

Michael Hamburger (Erding) wurde als Bezirksvorsitzender einstimmig im Amt bestätigt. Ebenso wurden seine Stellvertreterin Claudia Leitner (München-Land) sowie Stefan Froschmeir aus dem Landkreis Ingolstadt wiedergewählt. Die Kasse übernahm Martina Fischer aus Neuburg/Schrobenhausen. Sonja Aigner (Freising) wurde neu zur Schriftführerin gewählt. Als Beisitzer fungieren Matthias Heiml, Georg Kirchmeier (beide Mühldorf); Maria Scholz (Weilheim-Schongau); Martin Bruckmeier (Mühldorf); Katharina Wiltsch (Ebersberg); Rupert Staudhammer (Mühldorf); Roland Kirr (Rosenheim).

Die Kasse wird künftig vom BBV Präsident AD Max Weichenrieder und Walter Ulrich geprüft, beide aus dem Landkreis Pfaffenhofen/Ilm.

Michael Hamburger bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Er wird sich weiterhin in gewohnter Form für den ELF-Bezirksverband einsetzen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen Team.

Kürzlich trafen sich der Bezirksverband der Mittelstands-Union sowie der ELF zu einer gemeinsamen Bezirksvorstandssitzung. Dabei ging es um die Erarbeitung konkreter Vorschläge zum Bürokratieabbau. Diese Vorschläge zum Bürokratieabbau aus der Landwirtschaft wurden final erarbeitet und werden zusammen mit den Punkten aus dem Mittelstand gebündelt an die Parteiführung weitergeleitet. „Einige Punkte müssen sofort in Angriff genommen werden, andere spätestens dann, wenn die Union wieder mit in der Bundesregierung vertreten ist.“, so der AG ELF-Bezirksvorsitzende Michael Hamburger und führte weiter aus „Unsere Landwirte leisten einen wertvollen Beitrag zur Ernährungssicherheit unserer Bevölkerung und Pflege der bayerischen Kulturlandschaft. Bayern hat, unter anderem auch deswegen, einen sehr guten Ruf und die Landwirte dürfen nicht ständig mit noch mehr unsinnigen Auflagen eingebremst werden!„

Der AG ELF-Bezirksvorsitzende bedankt sich an dieser Stelle vor allem bei der Wirtsfamilie vom Kreuzer-Wirt und deren engagiertem Team für den perfekten Service sowie bei allen, die zum Gelingen dieses Vormittags maßgeblich beigetragen haben. Besonders beim Wahlleiter Walter Göbl von der CSU-Bundeswahlkreisgeschäftsstelle und den Wahlhelfern Nicole Uerpmann von der CSU-Bezirksgeschäftsstelle sowie BBV-Kreisobmann Ulrich Niederschweiberer und Johanna Kaltenecker vom AG ELF-Kreisverband Mühldorf für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen und bei Sascha Schnürer für die Unterstützung bei der Organisation der Bezirksversammlung.

Anschließend ging es noch zur traditionellen Frühjahrssonderschau der mittelständischen Landtechnikfirma Gruber in Ampfing. Fa. Gruber feierte an diesem Wochenende ihr 75-jähriges Bestehen und unser Ministerpräsident Dr. Markus Söder war, neben vielen Vertretern aus der Landes- und Kommunalpolitik, zum Gratulieren vorbeigekommen.

Sonja Aigner -Schriftführerin-