Kreisverband Fürstenfeldbruck

49 neue Betreuungsplätze in Althegnenberg gefördert

Mit 345.000 Euro fördert der Freistaat Bayern in der Gemeinde Althegnenberg 49 neue Betreuungsplätze für Kinder im Kinderhaus Althegnenberg.

Das hat Sozialministerin Kerstin Schreyer Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet auf dessen Nachfrage hin mitgeteilt. Wie aus dem Ministerium verlautet, ist der Freistaat grundsätzlich bereit, zusätzliche Mittel für weitere Baumaßnahmen am Kinderhaus Althegnenberg in Höhe von voraussichtlich 515.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Nach Mitteilung des Stimmkreisabgeordneten läuft in Bayern das vierte Investitionsprogramm zur Schaffung neuer Kitaplätze derzeit auf vollen Touren.

Bocklet begrüßt es, dass die Gemeinden dabei aus Mitteln des Bundes einen Aufschlag von bis zu 35 Prozent auf die reguläre Förderung erhalten, um den steigenden Geburtenzahlen Rechnung zu tragen. Die Mittel sollen sowohl inklusiven Einrichtungen als auch dem zusätzlichen Betreuungsbedarf von Flüchtlingskindern gerecht werden. Dafür stehen weitere 178 Mio. Euro zur Verfügung, mit denen die normale staatliche Förderung verstärkt werden soll. Die entsprechenden Anträge können bei der Regierung bis zum 31. August 2019 gestellt werden.