Kreisverband Fürth-Land

Wie funktioniert die App?

Staatliches Gesundheitsamt Fürth nutzt ab sofort luca-App

Corona: Staatliches Gesundheitsamt Fürth nutzt ab sofort luca-App

Das Staatliche Gesundheitsamt Fürth nutzt ab sofort zur Kontaktnachverfolgung auch die luca-App. Die App kann von Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Land-kreis Fürth installiert werden. Außerdem können Betriebe, z.B. aus Gastronomie und Handel, durch den Anbieter der luca-App freigeschaltet werden.

„Ich freue mich, dass luca nun auch bei uns eingesetzt werden kann. Der Freistaat Bayen hat eine landesweite Lizenz dafür erworben. Da im Fürther Gesundheitsamt bereits alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, konnte es schon an das luca-System angeschlossen werden und die App steht für Stadt und Landkreis Fürth zur Verfügung. Gerade im Hinblick auf die hohen Fallzahlen aber auch auf spätere weitere Lockerungen des Corona-Lockdowns ist es wichtig, die Kontaktnachverfolgungen so einfach wie möglich zu gestalten“, so Landrat Matthias Dießl.

Die App ist für die Nutzerinnen und Nutzer und auch für die teilnehmenden Betriebe kostenlos. Sie kann in den App-Stores kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen unter https://www.luca-app.de/mein-luca/

Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung des Landratsamts Fürth vom 16.04.2021: Link