Kreisverband Fürth-Land

Kostenlose Verteilung von FFP2-Masken

an Bedürftige und pflegende Angehörige

Kostenlose Verteilung von FFP2-Masken im Landkreis Fürth an Bedürftige und pflegende Angehörige
Im Landkreis Fürth hat koordiniert durch das Landratsamt die Verteilung der kostenlosen FFP2-Masken begonnen. Jede bedürftige Person erhält je fünf FFP2-Masken kostenlos zugeschickt. Die ersten Masken haben das Landratsamt heute verlassen. Dies betrifft insgesamt rund 2.000 Menschen im Landkreis Fürth, die Grundsicherung nach SGB II beziehen und knapp 500 Personen als Empfänger von Leistungen nach dem SGB XII.
Weiterhin wird den örtlichen Tafeln im Landkreis und den Gemeinden in ihrer Zuständigkeit für die Obdachlosenunterbringung kurzfristig ein Maskenkontingent zur Verfügung gestellt. Auch mit den freien Wohlfahrtsträgern stimmt sich das Landratsamt bereits über zusätzliche Verteilungskanäle an bedürftige Personengruppen ab.

FFP2-Masken für pflegende Angehörige
Desweiteren erhalten ab nächster Woche pflegende Angehörige im Landkreis Fürth kostenlos je drei FFP2-Masken. Die Masken werden über die jeweilige Wohnortgemeinde der pflegebedürftigen Person ausgegeben. Zum Nachweis der Bezugsberechtigung genügt es, das Schreiben der Pflegekasse mit Feststellung des Pflegegrades beim Abholen mitzubringen. Die Masken sind für die Hauptpflegeperson gedacht und werden für eine Pflegeperson pro zu pflegenden Angehörigen ausgegeben. Die Masken werden nicht auf andere, kostenlos oder vergünstigt abgegebene Masken aus Bundes- oder Landesmitteln angerechnet.

Link zu Ausgabestellen der Gemeinden für pflegende Angehörige sowie der Pressemeldung des LRA Fürth.