Kreisverband Fürth-Land

Lang lebe die Demokratie

"Unser Herz schlägt für unsere Demokratie"

Auf der von der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Ortsverein Langenzenn / Kreisverband Fürth-Land organisierten Veranstaltung "Unser Herz schlägt für unsere Demokratie" sprach  auch Michael Maderer, der stellvertretende CSU Kreisvorsitzende Fürth-Land und Bezirksrat - lesen Sie hier seine engagierte Rede für unsere Demokratie.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vielen Dank für Ihre Teilnahme heute Abend, Sie senden ein starkes Zeichen für die Demokratie!

Vielen Dank auch an Melanie Plevka für die Organisation dieser überparteilichen Veranstaltung.

Ich spreche mich in Namen der CSU sehr gerne für die Demokratie aus, unsere Schwesterpartei CDU als auch die FDP tragen mit dem „D“ die Demokratie sogar in ihrem Parteinamen.

Die Nationalversammlung 1919 in der Weimarer Republik arbeitete eine demokratische Verfassung aus. Seit vielen Jahrzehnten leben wir in einer Demokratie und sind sehr stolz darauf.

Als Bezirksrat mit einer tri-regionalen Partnerschaft des Bezirkes Mittelfranken mit Pommern und dem Limousin werde ich bei Besuchen in Danzig überall an 1989 erinnert, als Polen um die Einführung der Demokratie kämpfte und stolz darauf war, als am 04.06.1989 die Solidarnosc die ersten halbfreien Wahlen gewannen. Seitdem funktioniert Demokratie in diesem Land.

Seit Beginn der Corona Pandemie im März 2020 müssen wir viele Herausforderungen in unserem Alltag meistern.

Es sind schwierige Zeiten für uns alle, viele Familien und Menschen sind müde von den ganzen Coronamaßnahmen.

Mein großer Dank gilt an dieser Stelle allen Pflegekräften, aber auch den vielen ehrenamtlichen Helfern in den Impfzentren!

Einige wenige wollen einen Riss in unserer Gesellschaft erzeugen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt spalten. Alle demokratischen Kräfte müssen dafür kämpfen, dass diejenigen, die diese Pandemie für ihre extremistische Agenda nutzen wollen, keinen Erfolg haben. Wer Kommunalpolitiker oder ehrenamtliche Helfer angreift, begeht eine Straftat und muss bestraft werden.

Französische Demokraten beenden Reden mit:

“Vive la France, vive la Republique!”

Lassen Sie mich mit folgenden Worten schließen:

Lang lebe die Demokratie, lang lebe das vereinigte Deutschland, lasst uns den Frieden und den Geist der Solidarität in Europa bewahren!

Michael Maderer, stv. Kreisvorsitzender CSU Fürth-Land