Kreisverband Fürth-Land

CSU stellte frühzeitig ihre Kreistagsliste auf

Das starke Team für den Landkreis Fürth

Bernd Obst CSU, Bürgermeister Cadolzburg, Marco Kistner CSU, Bürgermeister Veitsbronn, Birgit Huber CSU, Bürgermeisterin Oberasbach, Matthias Dießl CSU, Kreisvorsitzender Fürth-Land und Landrat, Adelheid Seifert CSU, Kreisvorsitzende Frauen Union, Christoph Reuther CSU, Kreisvorsitzender Junge Union (v.l.n.r.)

Zirndorf im Landkreis Fürth „Heute wurde ein starkes Team für den Landkreis Fürth nominiert“, so CSU-Kreisvorsitzender Matthias Dießl nach der nahezu einstimmigen Aufstellung der CSU-Bewerber für die Kreistagswahl im März nächsten Jahres. „Wir machen den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landkreises ein personelles und inhaltliches Angebot, ohne Ideologie aber mit klarer Linie und lebensnahen Lösungen“.

Die CSU-Kreistagsliste umfasst 60 Kandidatinnen und Kandidaten sowie sieben Nachrücker. Angeführt wird die Liste von Landrat Matthias Dießl, gefolgt von den Bürgermeistern Bernd Obst und Marco Kistner aus Cadolzburg bzw. Veitsbronn. Auf Platz vier steht die Kreisvorsitzende der Frauen-Union, Adelheid Seifert aus Zirndorf. Es folgen der Kreisvorsitzende der Jungen Union, Christoph Reuther aus Langenzenn und die Bürgermeisterin von Oberasbach, Birgit Huber. Mit Bezirksrat Thomas Zehmeister (Großhabersdorf), Stefanie Rietzke aus Roßtal, dem Steiner Bürgermeisterkandidaten Bertram Höfer und Jutta Egerer aus Cadolzburg endet der erste Zehnerblock.

Die weiteren Bewerberinnen und Bewerber sind amtierende oder kandidierende Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Repräsentanten der Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise der CSU sowie unterschiedlichster Berufe. „In vielen Gesprächen haben wir uns bemüht, eine optimale Liste mit Frauen und Männern aller Altersgruppen und aus allen Gemeinden des Landkreises zusammenzustellen“, so Landrat Matthias Dießl.

Veitsbronns Bürgermeister Marco Kistner dazu: „Mit Quoten hatten wir schon in der Vergangenheit keine Probleme und jetzt haben wir eine 100-Prozent-Quote – 100 Prozent Einsatzbereitschaft und Kompetenz, insgesamt ein tolles Angebot für die Wählerinnen und Wähler“. Der Fraktionsvorsitzende der CSU im Kreistag weiter: „Wir sind nicht nur ein starkes Team, wir sind das starke Team im Landkreis Fürth!“.

Bundesminister a.D. Christian Schmidt, früher selbst Kreis- und Gemeinderat: „Die Kommunalpolitiker sind unmittelbar und damit ganz nah dran an den Anliegen der Menschen unserer Heimat“.  Als Wahlkreisabgeordneter im Deutschen Bundestag wolle er sich auch künftig auf Bundesebene für eine weitere Stärkung der Kommunalfinanzen einsetzen. An Beispielen zeigte Schmidt auf: „Wir haben auch auf diesem Gebiet in den letzten Jahren viel erreicht!“.

Für Matthias Dießl ist es ohnehin „ein Riesenvorteil“, dass die meisten Mandatsträgerinnen und Mandatsträger der CSU aller politischen Ebenen ihre Wurzeln in der Kommunalpolitik haben. Mit dem Ersten Bürgermeister von Cadolzburg, Bernd Obst, stimmte er überein: „Von Europa über Berlin, München und Ansbach gibt es bei uns eine Politik mit klarer Linie und dem Bewusstsein, dass die Keimzelle der Demokratie bei den Gemeinden, Städten und Landkreisen liegt“.