Kreisverband Fürth-Land

Auszeichnung für Freiwillige Feuerwehr

Ehrenamtsempfang des CSU Kreisverbands Fürth-Land 2019

Ehrenamtspreisübergabe an Frank Bauer, Leiter der Kreisbrandinspektion im Landratsamt Fürth

Bereits zum dritten Mal verlieh der CSU Kreisverband Fürth-Land seinen Ehrenamtspreis an eine verdiente, ehrenamtlich engagierte Institution.
Preisträger waren die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Fürth. Frank Bauer, Leiter der Kreisbrandinspektion im Landratsamt Fürth nahm stellvertretend für die Landkreiswehren den Preis entgegen.

Matthias Dießl, CSU Kreisvorsitzender Fürth-Land  und Landrat begrüßte die Gäste des Ehrenamtsempfangs auf der hervorragend renovierten Cadolzburg und rückte bereits das Ehrenamt in den Mittelpunkt seiner Rede. Engagement für das Wohl der Anderen ist ein hohes Gut und verdient allerhöchste Anerkennung.

Joachim Herrmann CSU, Bayerischer Innenminister schloss nahtlos an den Ausführungen des Landrats an. Alle Feuerwehrkameraden in Bayern leisten täglich Hervorragendes. Sie setzen sich für ihre Mitmenschen ein, teils in lebensgefährlichen Situationen. Ich hoffe, dass wir unter anderem mit der diesjährigen Aktionswoche und der neuen Kampagne des Landesfeuerwehrverbands wieder viele Menschen für ein Engagement bei der Feuerwehr begeistern können, junge wie ältere, Männer und Frauen, Menschen von hier, aber auch aus anderen Bundesländern und Nationen, so Herrmann.

Der Staat unternimmt laut Herrmann ganz erhebliche Anstrengungen, um den hohen Standard bei Ausbildung und Ausrüstung fortlaufend zu optimieren. So wurden 2014 bis 2018 an die Gemeinden und Landkreise über 208 Millionen Euro für den Erwerb von Feuerwehrfahrzeugen und den Bau von Feuerwehrgerätehäusern ausbezahlt. Für ein neues bayerisches Sonderinvestitionsprogramm „Katastrophenschutz Bayern 2030“ stehen im Doppelhaushalt 2019/20 zudem mehr als 33 Millionen Euro zur Verfügung, davon 14 Millionen Euro zugunsten der Feuerwehren. Besonders zufrieden ist der Innenminister mit der Entwicklung der drei Staatlichen Feuerwehrschulen: Rund 50 Millionen Euro investiert der Bayerische Staat für die aktuellen Maßnahmen an den drei Schulen, schwerpunktmäßig für die Erweiterungen der Feuerwehrschulen in Würzburg und Geretsried. Sie kommen zu den rund 70 Millionen Euro hinzu, die wir seit 2011 bereits in eine bessere Infrastruktur an den Schulen investiert haben.

Marco Kistner CSU, Bürgermeister in Veitsbronn und CSU Fraktionsvorsitzender im Kreistag Fürth-Land hat als Ladator die Preisübergabe, eine Eichensäule mit Metallschild und Gravur, die die tragende Säule des Ehrenamtes symbolisiert an Frank Bauer, Leiter der Kreisbrandinspektion durchgeführt. In seiner Würdigung stellte er ebenfalls die hohe Bereitschaft der ehrenamtlich Engagierten in den Mittelpunkt, die zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind um allen Bürgern in misslichen Situationen selbstlos zur Seite zu stehen.

Abschießend Matthias Dießl, CSU Kreisvorsitzender Fürth-Land bedankte sich herzlich bei Kornelius Robens, Geschäftsführer des CSU Kreisverbands Fürth-Land und seinem Team für die Veranstaltungsorganisation sowie bei der Frauen Union und der Jungen Union das hervorragende Büfett sowie die Getränke Versorgung.