Kreisverband Garmisch-Partenkirchen

Wege zu mehr bezahlbarem Wohnraum - mit Landratskandidat Florian Lempert

Landratskandidat Florian Lempert (li.) und Bayerns Bauminister Hans Reichhart

Das neue Veranstaltungsformat unter dem Motto "Jetz´ red´s Ihr - wir hör´n zu" stieß auf großes Interesse. Etwa 70 Interessierte hatten sich zu der öffentlichen Dialogveranstaltung in der Gaststätte „Zum Murnauer“ in Murnau eingefunden. Die Idee des Landratskandidaten Florian Lempert war, nicht einen Vortrag mit anschließenden Fragen anzubieten, sondern zuerst die Bürger zu Wort kommen zu lassen, somit die Themen zu sammeln und möglichst konkret Antwort zu geben. Das Oberthema "Bezahlbarer Wohnraum und Regionalverkehr" war gleichwohl durch die Einladung vorgegeben und mit dem Bayerischen Staatsminister für Bauen und Verkehr, Dr. Hans Reichhart, stand hierfür auch ein optimaler Ansprechpartner zur Verfügung.

Auf die Fragen der interessierten Bürger, u.a. nach Möglichkeiten der Baulandgewinnung, der sozialgerechten Bodennutzung und nach den Schattenseiten vieler Zweitwohnungen in der Region, zeigte sich Landratskandidat Florian Lempert, von Beruf Immobilienfachwirt, bestens mit diesen Themen vertraut. Gemeinsam mit Bauminister Reichhart erklärte er sein Programm, mehr Eigentums- und Mietwohnungen für Einheimische zu entwickeln. Lempert schlug dabei auch vor, von gemeindlicher Seite mehr Grundstücke im Erbbaurecht zu vergeben oder selbst zu bauen, um das Angebot an Mietwohnungen zu erhöhen. Die Veräußerung des knappen Gutes Bauland von kommunaler Hand an private Bauherrn müsse reduziert werden.

Auch die Verkehrssituation in Murnau sowie die mögliche Perspektive einer Ortsumfahrung kamen zur Sprache. Bauminister Reichhart erklärte, dass das Projekt Priorität in der Bundesverkehrswegeplanung habe und deshalb vom Staatlichen Bauamt bereits betrieben werde. Maßgeblich sei jedoch die Abstimmung der Gemeinden Murnau und Seehausen bei der Trassenführung.