Kreisverband Kelheim

CSU im Landkreis

CSU-Landtagsfraktionsvorsitzender Holetschek in Siegenburg

Foto. Stefan Scheuerer

Sehr gut besucht war die Veranstaltung mit dem früheren Bayerischen Gesundheitsminister und neuen Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion Klaus Holetschek in Siegenburg. Dieser dankte zunächst Petra Högl dafür, dass sie für die CSU-Landtagsfraktion Verantwortung übernommen habe und nun dem Landwirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags als „Ausschussvorsitzende“ vorstehe. Ein Schwerpunkt der anstehenden Arbeit im Freistaat in den kommenden Jahren liege nach den Worten Holetscheks im Gesundheits- und Pflegebereich. Sowohl bei den Krankenhäusern als auch beim Ausbau der Pflegeangebote und Pflegeplätzen werde der Freistaat in den kommenden Jahren viel investieren. Holetschek, der an diesem Abend einen Bogen von der Landes-, bis hin zur Europapolitik spannte, stellte klar, dass bei der Frage der Migration die Belastungsgrenze erreicht sei. Eine Zuwanderung in Sozialsysteme dürfe es künftig nicht mehr geben. „Das müssen wir jetzt lösen und nicht erst in zwei Jahren. Gegebenenfalls müssen wir auch das Asylgrundrecht ändern“ betonte Holetschek. Dies werde nur zu lösen sein, wenn die Menschen bereits an der Grenze zurückgewiesen werden.