Kreisverband Landshut Stadt

Putz nun CSU-Mitglied

Paukenschlag in der niederbayerischen Bezirkshauptstadt Landshut: Oberbürgermeister Alexander Putz seit heute Parteimitglied der CSU

Paukenschlag in der politischen Landschaft Niederbayerns. Heute hat Oberbürgermeister Alexander Putz seinen Eintritt in die CSU Landshut-Stadt bekannt gegeben und die Erklärung dem Bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Parteivorsitzenden Dr. Markus Söder persönlich in Landshut übergeben, der gemeinsam mit dem designierten Vorsitzenden der CSU-Niederbayern, Staatsminister Christian Bernreiter, und dem CSU-Kreisvorsitzenden, Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger, das prominente neue Mitglied persönlich in der CSU begrüßte.

Alexander Putz begründete seinen Eintritt, neben der guten Zusammenarbeit mit Haslinger, Küffner und der Fraktion vor Ort, insbesondere mit seinem Politikverständnis: „Mit meinem Eintritt in die CSU möchte ich ein klar erkennbares Zeichen setzen, von welcher Partei ich die Interessen der Menschen, aber auch der Kommunen, vor allem hier in Bayern, am besten vertreten sehe. Darüber hinaus ist es aber auch ein Statement gegen die Politik der Ampelregierung, die von Gesinnungsethikern dominiert wird. Meine Vorstellungen von politischem Handeln orientieren sich hingegen an der Verantwortungsethik und am Pragmatismus, der den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt.“

Für die CSU bedeutet dieser Schritt laut Haslinger neben dem erfolgreichen Zusammenschluss der vier CSU-Gruppierungen im Landshuter Stadtrat, die auch maßgeblich auf den alten Fraktionsvorsitzenden Rudolf Schnur und seinen Nachfolger Thomas Küffner zurückzuführen sind, eine weitere enorme Stärkung in der niederbayerischen Bezirkshauptstadt, aber auch weit darüber hinaus. „Wir sind froh mit Herrn Oberbürgermeister Alexander Putz einen so prominenten Mitstreiter für die CSU in Niederbayern gefunden zu haben. Wir haben bereits in den letzten sechs Jahren kommunalpolitisch sehr gut zusammengearbeitet und ich schätze Herrn Putz als Politiker und als Mensch sehr. Wir freuen uns jetzt darauf, gemeinsam Niederbayern voranzubringen und ich kann ihm und uns zu seiner Entscheidung nur beglückwünschen“, machte auch Christian Bernreiter deutlich.

Alexander Putz möchte jedoch nicht nur kommunalpolitisch für die CSU Verantwortung übernehmen, sondern sich auch aktiv im Landtagswahlkampf für den Direktkandidaten Helmut Radlmeier und seine Partei einbringen.

(Im Bild v.l.n.r.: Helmut Radlmeier, Thomas Haslinger, Alexander Putz, Markus Söder, Christian Bernreiter, Thomas Küffner)

Foto: Attila Gereb