Kreisverband Miltenberg

CSU Kreisverband

Michael Schwing für den Bezirkstag

Einstimmige Empfehlung des CSU-Kreisvorstandes für den Röllbacher Bürgermeister

Röllbach. Der Vorstand des CSU-Kreisverbandes empfiehlt Bürgermeister Michael Schwing aus Röllbach der Delegiertenversammlung als Kandidaten für die Bezirkstagwahlen im kommenden Jahr. „Für den Kreisvorstand der CSU Miltenberg ist Michael Schwing mit seiner sympathischen und verbindenden Art Politik zu machen der ideale Kandidat“, begründete der stellvertretende Kreisvorsitzender Martin Gundert die einstimmige Entscheidung des Kreisvorstandes.

Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel hat bereits im März erklärt, nicht erneut für den Bezirkstag zu kandidieren. Damit endet im kommenden Jahr nach 33 erfolgreichen Jahren seine Mitgliedschaft im Bezirkstag. Erwin Dotzel ist seit 2007 Präsident des unterfränkischen Bezirkstages.

Bürgermeister Michael Schwing ist 43 Jahre alt, verheiratet, und Vater von zwei Kindern im Alter von 10 und 7 Jahren. Nach dem Abitur am Hermann-Staudinger-Gymnasium in Erlenbach absolvierte Michael Schwing eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt und schloss sein Studium als Diplomkaufmann ab. Danach arbeitete er im Vertrieb eines Leasingunternehmens. Im März 2020 wurde er als 1. Bürgermeister der Gemeinde Röllbach und in den Kreistag des Landkreises Miltenberg gewählt. Seit 2019 ist Michael Schwing Vorsitzender des CSU-Kreisverbandes. Er ist begeisterter Musiker und Mitglied der Röllbacher Kirchenverwaltung.

„Der Bezirk als dritte kommunale Ebene hat vornehmlich Aufgaben im sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Bereich. Als Bürgermeister und Kreisrat bin ich kommunalpolitisch verwurzelt und sehe hier die Möglichkeit das Leben der Menschen im Landkreis Miltenberg in diesen Bereichen zu verbessern“, erläuterte Michael Schwing seine Beweggründe zur Kandidatur.