Kreisverband Miltenberg

Volles Haus beim Neujahrsempfang des CSU-Kreisverbandes

Kreis Miltenberg. CSU-Kreisvorsitzender Michael Schwing freute sich, dass er nach zweijähriger Coronapause 400 Gäste zum traditionellen Neujahrsempfang des CSU-Kreisverbandes in der Mittelmühle in Bürgstadt willkommen heißen konnte. Nach Schwings Willkommensworten stellte sich der neue CSU-Landtagsdirektkandidat Martin Stock aus Sulzbach den Gästen vor und sagte, dass er sich sehr auf die neue Herausforderung freue und sich künftig mit aller Kraft für die Interessen des Landkreises Miltenberg in München einsetzen wolle. Der Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek rief das Jahr 2023 zum Jahr der Pflege aus und erntete damit den Beifall der Zuhörer. Holetschek betonte, dass der Fachkräftemangel das größte Problem im Bereich der Pflege sei. Er machte sich auch für die Unterstützung der pflegenden Angehörigen stark. Bayern investiere viele Millionen in den Pflegebereich und habe sogenannte Springerpools im Pflegebereich eingeführt. Auch die Unterfinanzierung der Pflegeversicherung müsse gelöst werden. Asyl- und Energiepolitik seien wichtige Punkte im anstehenden Landtagswahlkampf. Er forderte die Rückkehr zu einem normalen Werteverständnis und forderte die Anwesenden auf, Haltung zu zeigen und nicht jedem Zeitgeist hinterherzulaufen. Ohne das Ehrenamt würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren, so der Minister. Es gelte allen Ehrenamtlichen den Rücken zu stärken. Abschließend bedankten sich MdL Berthold Rüth und MdB Alexander Hoffmann mit einem kleinen Präsent bei einem Redner, der mit stehendem Applaus verabschiedet wurde.