Kreisverband Miltenberg

CSU Kreistagsfraktion

Finanzielle Unterstützung der heimischen Sport- und Turnvereine

CSU-Kreistagsfraktion fordert finanzielle Unterstützung der heimischen Sport- und Turnvereine für Energiesparmaßnahmen

Landkreis Miltenberg. Die CSU-Kreistagsfraktion fordert, dass für Energiesparmaßnahmen der heimischen Sport- und Turnvereine (LED-Flutlichtanlagen, Fenster mit Dreifachverglasung etc )  der Landkreis Miltenberg jedem Verein - der Jugendarbeit betreibt - auf Antrag 1.000 Euro zur Verfügung stellt.  Die bisherige Vereinsförderung soll davon unberührt bleiben. Hintergrund ist, dass nach einer Umfrage des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) die Energiekrise für die deutschen Sportvereine bedrohlicher als die Corona-Pandemien ist. Mehr als 40 Prozent der Vereine erwarten starke Auswirkungen und rund sechs Prozent der Vereine befürchten eine akute Existenzbedrohung oder gar Auflösen des Vereins. Im Rahmen dessen ist auch die wichtige Jugendarbeit in den Vereinen bedroht. Der Freistaat Bayern und die Bundesregierung haben eine Reihe von Maßnahmen zur Unterstützung der Vereine eingeleitet: Verdoppelung der Vereinspauschale, Möglichkeit zur Partizipation am bayerischen Härtefallfonds, Gaspreisbremse, Übernahme der Abschlagszahlungen, Strompreisbremse. Doch nicht nur der Freistaat sollte mit aller Kraft dem Breitensport unter die Arme greifen. Eine finanzielle Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten auch auf Landkreisebene wäre ein wichtiges Signal für unsere heimischen Sport- und Turnvereine, denn das Sport- und Vereinsleben sind wichtige Grundpfeiler des gesellschaftlichen Lebens. Mit energiesparenden Maßnahmen können die Vereine ihre Energiekosten senken und auch künftig ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit insbesondere der Arbeit mit Jugendlichen nachgehen.