Kreisverband Miltenberg

Stefan Breunig verlässt CSU-Fraktion im Kreistag

Miltenberg: Stefan Breunig hat mitgeteilt, dass er die CSU-Kreistagsfraktion in Miltenberg verlässt aber in der CSU sowie im Stadtrat Obernburg verbleibt.
Stefan Breunig hatte Platz 9 auf der CSU-Liste und war seit 2020 für die CSU-Fraktion im Kreistag Miltenberg. Er war Mitglied im Ausschuss Wirtschaft und Tourismus sowie im Jugendhilfeausschuss. Wir bedanken uns für seine Mitarbeit in diesen Gremien. Die CSU-Kreistagsfraktion bedauert sein Ausscheiden außerordentlich – sein Verhalten kann die Fraktion jedoch nicht nachvollziehen. Für seinen Austritt aus der Fraktion hat Stefan Breunig persönliche Gründe angegeben.
„Ich war von seiner Mitteilung sehr überrascht“, teilt Vorsitzender der CSU-Kreistagsfraktion Prof. Armin Bohnhoff mit, „Wir hatten einige Gespräche mit Stefan, konnten ihn aber nicht zum Verbleib in der CSU-Kreistagsfraktion bewegen. Konsequent hätte ich es gefunden, wenn er sein Kreistagsmandat komplett niedergelegt hätte, das hätte aus meiner Sicht dem Wählerwillen mehr entsprochen. Dazu war Stefan leider nicht bereit.“
Nicht nachvollziehen kann diesen Schritt auch CSU-Kreisvorsitzender Michael Schwing: „Folgerichtig wäre für mich der Rückzug aus dem Kreistag, denn der Kreistagssitz wurde über die CSU-Liste mit einer guten Platzierung auf Platz 9 errungen. Diverse Gespräche wurden mit Stefan von verschiedener Seite geführt – an seiner Entscheidung konnten diese leider nichts ändern.“
Die CSU-Kreistagsfraktion bedauert die Entscheidung von Stefan Breunig und wünscht ihm für seine politische Arbeit im Kreistag weiterhin viel Erfolg.